Turnen


Aktuelles

Weihnachtsgrüße 2020

Weihnachtsgrüße der Turnabteilung Dezember 2020
 
Liebe Turner*innen,
 
das nun zu Ende gehende Jahr wird uns wohl allen nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Wie ihr ja alle wisst, musste auch unser Verein einen Weg gehen, den wir in normalen Zeiten wohl nie gegangen wären. Wir konnten lange gar nicht gemeinsam turnen, dann leider nur eine kurze Zeit mit Einschränkungen.
Für 2021 erhoffen wir uns ein aktiveres Turnjahr sowie eine tolle Nikolausfeier mit schönen Auftritten.
Wir vermissen euch und wünschen euch und euren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit
sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt alle gesund.
 
Eure Übungsleiter*innen
05.12.2020

Wir gehören jetzt auch zur TURNBEUTELBANDE !

Motoriktest der Kinderturnstiftung am 27.10.2019

Turnbeutelbande TV Helmsheim 2019
Am 27. Oktober durften die Mädchen der 1. Klasse einen Motoriktest der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg durchführen. Übungsleiterin Nicol hatte sich zuvor auf der Internetseite „www.turnbeutelbande.de“ ausgiebig über die Organisation und die zu bewältigenden Testaufgaben informiert. Claudia, die beim Badischen Turnerbund arbeitet, unterstützte sie dabei tatkräftig. Sie brachte u. a. die unhandliche, schwere Tasche mit den Testmaterialien nach Helmsheim.
Während der Turnstunde wurde der Test durchgeführt. Die Mädels und vor allem Nicol waren super aufgeregt, aber auch energiegeladen und motiviert. Dank der fleißigen Helferinnen Lea, Jana und Nele klappte alles (fast) perfekt.
Die Mädels mussten folgende Aufgaben erfüllen:
20 m Sprint, Standweitsprung, Sit-ups, Liegestützen, seitliches Hin- und Herspringen, Balancieren rückwärts, Rumpfbeuge und 6-Minuten-Lauf. Diese Testaufgaben erfordern die motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit.
Die Geschichte zur Turnbeutelbande umrahmte den Test kindgerecht. Dabei treffen sich vier Freunde - ein Elefant, ein Bär, ein Pferd und ein Tiger - mit eigentlich ganz unterschiedlichen Interessen. Da sie aber zusammen etwas unternehmen wollen, gründen sie eine Bande. Eine Bande besteht aus Freunden, die sich super verstehen und gemeinsame Abenteuer erleben, egal wie verschieden sie sind. Um Teil der Bande zu sein, muss man eine Aufnahmeprüfung bestehen. Sie besteht aus den Lieblingsübungen der Tiere, die dann alle gemeinsam machen. Jeder hat dabei seine Stärken uns Schwächen. Jeder kann zeigen, was er besonders gut kann und Dinge üben, die er noch nicht so gut kann.
Turnbeutelbande TV Helmsheim 2019Turnbeutelbande TV Helmsheim 2019
Nach der letzten Aufgabe – dem 6-Minuten-Lauf - waren alle ganz schön außer Puste, aber glücklich, auch diese Herausforderung gemeistert zu haben. Mit knallroten, verschwitzten Köpfchen nahmen die Mädels stolz ihre neuen Turnbeutel zur bestandenen Aufnahmeprüfung entgegen. Ihre Übungsleiterin Nicol hatte diese vorab mit lauter kleinen Überraschungen gefüllt. Zu Hause erfasste sie die Ergebnisse über eine internetbasierte Auswertungsplattform, wertete sie aus und druckte die Urkunden. Das gemeinsame Abenteuer hat uns als Turngruppe bzw. jetzt als „Turnbeutelbande“ enger zusammengeschweißt.
Nicol Kastner
Turnbeutelbande TV Helmsheim 2019Turnbeutelbande TV Helmsheim 2019Turnbeutelbande TV Helmsheim 2019

Hervorragender 2. Platz beim Deutschland-Pokal Gerätturnen der Senioren am 06.09.2018

Am 6. September 2018 kehrte Guntram Härdle vom TV Helmsheim mit einem erfolgreichen 2. Platz beim Deutschland-Pokal-Turnen der Senioren zurück. Er startete in Waltershausen für Baden in der Männermannschaft M60.
Guntram Härdle zeigte mit 10,6 Punkten am Pferd die beste Übung des Wettkampfes.
Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg!
 
Deutschland-Pokal Geräteturnen in Waltershausen 2018
2. Platz für Team Baden M60

AOK Kinder- und Jugendturnfest in Untergrombach am 08.07.2018

Am 8. Juli fand in Untergrombach das diesjährige AOK Kinder- und Jugendturnfest statt.
Hoch motiviert nahmen auch 24 Turnerinnen und Turner des TV Helmsheim an den Wettkämpfen teil.
Platzierungen Mädchen
  • Gemischter 4-Kampf, Altersklasse 8/9
    29. Platz:   Sina Specht
  • Geräte 4-Kampf, Altersklasse 8
     8. Platz:   Lenya Buhlen
     9. Platz:   Sarina de Jong
    23. Platz:   Alicia Schick
  • Geräte 4-Kampf, Altersklasse 9
     5. Platz:   Scarlett Reichl
    20. Platz:   Julika Diefenbacher
    33. Platz:   Emilia Steinsdörfer
    39. Platz:   Tamara Dietz
  • Geräte 4-Kampf, Altersklasse 10
    18. Platz:   Alisa Braun
    30. Platz:   Larissa Kaltenbach
  • Geräte 4-Kampf, Altersklasse 11
     7. Platz:   Shakira Reichl
    11. Platz:   Annika Zimmermann
    15. Platz:   Lea Hammerl
    21. Platz:   Mia Schick
    23. Platz:   Saskia Wenz
    26. Platz:   Lana Stelzer
    29. Platz:   Laura Feldmann
    30. Platz:   Aileen Heck
Platzierungen Jungen
  • Geräte 4-Kampf, Altersklasse 8/9
    16. Platz:   Kevin Steinbach
    20. Platz:   Paetrick Hirschinger
  • Gemischter 3-Kampf, Altersklasse 6/7
     4. Platz:   Yannik Kocher
  • Geräte 4-Kampf, Altersklasse 10/11
    11. Platz:   Levin Kastner
    12. Platz:   Lennard Los
    13. Platz:   Adrian Schührer
Herzlichen Glückwünsch an alle Turnerinnen und Turner!
Ein großes Dankeschön an Renate und Laura für ihren Einsatz als Kampfrichter.

AirTrack - Training in der Turnhalle 18. - 19.11.2017

Ein außergewöhnliches Event fand am 18./19. November in der Turnhalle Helmsheim statt.
Der TVH organisierte für dieses Wochenende eine AirTrack Bahn. Das ist eine Luftkissenbahn, bei der die Sprungkraft des Sportlers unterstützt wird, woduch es den Turnern ermöglicht, neue Turnelemente und Übungen auszuprobieren.
Diese Gelegenheit wurde mit großem Interesse und Freude genutzt.
Alle Altersgruppen, angefangen mit dem Eltern-Kind-Turnen bis hin zu den Übungsleitern, hatten ihren Spaß dabei. Die Kinder konnten nicht genug bekommen und viel zu schnell war das Wochenende vobei.
28.11.2017 Heike Stelzer
AirTrack-Event in Helmsheim 2017 Weitere Bilder

5. Mini-Olympics in Bruchsal 23. – 25.07.2017

Mini-Olympics Bruchsal  2017Mini-Olympics Bruchsal  2017 Olympiaflair in Bruchsal…. und wir waren dabei.
Mit 22 Turnerinnen der 2., 4. – 6. Klasse traten wir bei den Mini-Olympics an.
Mit einer großen Eröffnungsfeier begannen am Freitagabend im Bruchsaler Sportzentrum die "5. Mini-Olympics".
11 Mädchen der 4. Klasse übernachteten von Freitag auf Samstag im Zeltdorf direkt am Sportgelände und nahmen auch an der Eröffnungsfeier teil.
Nach dem Entzünden des Olympischen Feuers und einigen Showeinlagen ging es dann irgendwann spät am Abend in die Zelte, um doch noch etwas Schlaf für den Wettkampf am nächsten Tag zu bekommen.
Am Samstag begannen die ersten Wettkämpfe für unsere Mädchen der 6. Klasse pünktlich um 9.00 Uhr.
Nach einem gut organisierten Wettkampf begann der zweite Durchgang für die Jüngeren um 11.00 Uhr.
Danach machten noch einige Gebrauch von den vielen Mitmachangeboten.
Alle Aktiven wurden für ihre Leistung und Teilnahme mit einer Urkunde belohnt.
Im Vorfeld bekamen unsere Turnerinnen noch ein T-Shirt und einen Sportbeutel.
17.07.2017 Heike Stelzer

Internationales Deutsches Turnfest in Berlin 03. – 10.06.2017

Wie bunt ist das denn?

Deutsches Turnfest Berlin 2017 Die Antwort lautet ganz klar: „Sehr bunt“!
Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn?“ fand das Internationale Deutsche Turnfest vom 3.6.2017 bis zum 10.6.2017 in Berlin statt.
Auch 22 Teilnehmer vom TV Helmsheim waren mit von der Partie.
Einige von uns fuhren mit dem Bus in die Landeshauptstadt, andere mit dem Auto und unsere Jugendlichen reisten mit ihren Übungsleiterinnen zwei Tage später mit dem Zug an.
Wie alle anderen Vereine des Kraichturngaus waren wir im Max-Planck-Gymnasium, einer großen Schule unweit des Alexanderplatzes, untergebracht.
In Berlin selbst war viel geboten: vom Festumzug, über die Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor, die Stadiongala im Olympiastadion mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, viele Mitmachangebote, vor allem auf dem Messegelände, bis hin zu den Wettkämpfen in den verschiedensten Disziplinen.
À propos Wettkämpfe: Natürlich nahm auch der TVH wieder daran teil.
Bei den Herren erturnte sich Werner Schmidt einen guten 16. Platz und Hagen Röthinger kam auf den 13. Platz.
Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle Guntram Härdle, der bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in seiner Altersklasse einen hervorragenden 8. Platz erreichte, sowie Volker Stelzer, der seine Spiele in der Disziplin Ringtennis so souverän absolvierte, dass er seinen Wettkampf auf dem 2. Platz beendete.
Während der Turnfestwoche nutzten wir viele Angebote des Turnfests, wie beispielsweise das Yoga im Sommergarten oder eine Airtrack-Bahn mit einem eigenen Trainer.
Auch das Sightseeing kam nicht zu kurz: Ein Besuch auf der Reichtagskuppel, das Brandenburger Tor, die Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße, der Alexanderplatz sowie weitere Sehenswürdigkeiten und eine Stadtrundfahrt standen natürlich auch auf dem Programm.
Nach einer Woche ging das Turnfest mit einer großen Abschlussfeier im Sommergarten des Messegeländes zu Ende.
Nach dem offiziellen Teil begann die große Party – bei viel Musik wurde getanzt, gefeiert und gelacht – trotz des Regens, den wir dank der ausgeteilten Regencapes gar nicht richtig wahrnahmen.
Es war eine tolle Turnfestwoche und wir freuen uns jetzt schon auf das Landesturnfest 2018 in Weinheim und das nächste Internationale Deutsche Turnfest 2021 in Leipzig.
12.07.2017 Christine Göbel

Landeskinderturnfest Pforzheim 10. - 12.07.2015

Zwei Wochen nach unserer Teilnahme bei den Mini-Olympics in Bruchsal folgte das nächste Highlight:
Das Landeskinderturnfest in Pforzheim vom 10.07.-12.07.2015.
Acht Mädchen mit ihren vier Betreuern starteten am frühen Freitagnachmittag zu einem Wochenende voller Spaß und tollen Wettkämpfen.
Nach dem Bezug der Unterkunft, den turnfestüblichen Klassenzimmern, machten wir uns auf den Weg zur Eröffnungsfeier und anschließender Kinderparty auf dem Buckenberg.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Wettkämpfe und „Mit-Mach-Aktionen“, bei denen unsere Kinder mit voller Begeisterung dabei waren. Am Abend besuchten wir dann alle gemeinsam die Turnfest-Show „Stars und Sternchen“. Nach unserem Abendessen in der Schule ließen wir auf der Kinderparty erneut die Fetzen fliegen.
Am Sonntagvormittag waren wir dann alle gespannt auf den Besuch von Willi Weitzel, bekannt aus „Willi wills wissen“. Nach dem Mittagessen folgte leider schon die Heimreise.
Die Ergebnisse:
Mannschaftswettkampf AK06:
Leonie Götte, Enya Zimmermann, Anabel Zimmerer, Melody Fleischer erreichten einen sehr guten 29. Platz.
Mannschaftswettkampf AK 04/05:
Jule Velte, Pauly Matysek, Ronja Kehrer, Fiene Stadtmüller kamen auf einen guten 70. Platz.

Danke Mädels, es hat sehr viel Spaß gemacht!
17.07.2015 Heike Stelzer
Weitere Bilder

Landeskinderturnfest in Pforzheim 2015

Vereinsmeisterschaften im Turnen 25.06.2015

Bereits zum dritten Mal fanden unsere Vereinsmeisterschaften im Turnen statt. Dabei zeigten insgesamt 40 Turnerinnen und Turner ihr Können.
Alle Teilnehmer zeigten gute Leistungen und turnten souverän an den verschiedenen Geräten. Dies hatte zur Folge, dass die Abstände zwischen den einzelnen Platzierungen teilweise sehr klein waren. Am Ende des Wettkampfes konnte jede Turnerin und jeder Turner eine Urkunde und eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Für unsere Jüngsten war dies die Wettkampfpremiere. Die Vereinsmeisterschaften konnten als Vorbereitung und gleichzeitige Generalprobe für die Mini-Olympics, die im Rahmen der Heimattage Ende Juni stattfanden, genutzt werden.
Unsere diesjährigen Vereinsmeister im Turnen sind
Lea Hammerl, Lana Stelzer, Anabel Zimmerer, Jule Velte, Natalie Wild
und bei den Jungs
Aaron Feldmann, Simon Klinger sowie Aaron Schührer.
Herzlichen Glückwunsch!
Wie jedes Jahr führte Kurt Bittrolff gekonnt durch das Programm, das Wettkampfbüro nahm die Wertungen der acht Kampfgerichte entgegen und rechnete die Gesamtergebnisse aus.
Währenddessen konnten die Zuschauer auf der Bühne den Wettkampf bei Kaffee und Kuchen genießen.
Den Übungsleitern und Trainern vielen Dank für die gute Planung, Organisation und Durchführung!
Weitere Bilder

Turnvereinsmeisterschaften in Helmsheim 2015Turnvereinsmeisterschaften in Helmsheim 2015

© TV 1907 Helmsheim e.V., Alle Rechte vorbehalten - Haftungsausschluss/ Disclaimer
Letzte Aktualisierung: 09.11.2019/ER