Wandern

Abteilungsleiter: Kurt Bittrolff
Tel.: 07251 - 5 66 90

Aktuelles


Weihnachtsgrüße

Liebe Wanderfreunde,
dieses Jahr war alles anders als erwartet. Unsere geplanten Wanderungen konnten wir durch die Pandemie dieses Jahr nur bedingt durchführen.
Wir hoffen, dass es euch allen gut geht.
In der Hoffnung, dass wir uns im Jahr 2021 wieder zu Wanderungen treffen können,
wünschen wir euch und euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein Gutes Gesundes neues Jahr 2021.
Kurt und Helga Bittrolff

Absage der Wanderungen für 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation werden wir in diesem Jahr keine Wanderungen mehr durchführen.
Sollte es die Situation im neuen Jahr 2021 wieder zulassen, werde ich geplante Wanderungen rechtzeitig im Amtsblatt veröffentlichen.
Bleibt alle gesund, sodass wir im nächsten Jahr alle gemeinsam wieder wandern können.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung nach Stettfeld am 28.10.2020

Sollte Corona uns keinen Strich durch die Rechnung machen, werden wir am Mittwoch den 28. Oktober von Zeutern nach Stettfeld wandern.
Wir fahren mit dem Bus 12.38 Uhr (Treffpunkt beim Haus Windbiel 12.30 Uhr) nach Bruchsal und mit der Stadtbahn weiter bis nach Zeutern. Von Zeutern aus wandern wir über das Himmelreich nach Stettfeld.
Dort werden wir im Vogelnest einkehren.
Rückfahrt mit der Bahn ab Stettfeld.
Nichtwanderer sind ab 16 Uhr wie immer herzlich eingeladen.
Eine Anmeldung ist bis zum Montag, 26. Oktober, unter der Nummer 07251/56690 erforderlich.

Absage Gauwandertag und letzte Quartalswanderung 2020

Da die Corona-Krise auch nach den Schulferien nicht abschätzbar ist, hat sich die Vorstandschaft des TGZ - Zeutern schweren Herzens dazu entschlossen, den Gauwandertag am 27.September nicht durchzuführen.
Das gleiche gilt auch für die letzte Quartalswanderung am 7. Oktober in Untergrombach, auch sie wird ausfallen.
Die ausgefallenen Wanderungen sollen im Jahr 2021 nachgeholt werden.
Ich bedauere sehr, dass wir uns in diesem Jahr zu keiner Wanderung treffen konnten. Hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr unsere Quartalswanderungen/ Gauwandertag durchführen können.
Bis dahin wünsche ich euch allen, dass ihr fit und gesund bleibt.
Gauwanderwart Kurt Bittrolff

Absage Quartalswanderung

Aufgrund der weiterhin bestehenden Einschränkungen der Corona-Pandemie müssen wir auch die Quartalswanderung am 8. Juli in Oberhausen absagen.
Ob wir uns zur Quartalswanderung am 9. September in Gondelsheim treffen können, werde ich rechtzeitig bekanntgeben.
Ich hoffe, ihr bleibt alle gesund, dass wir bald wieder gemeinsam wandern können.

Einladung zum Jahresrückblick am 25.02.2020

Zu unserem jährlichen Jahresrückblick am Dienstag, den 25. Februar, lade ich euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 14.30 Uhr im Anbau der Turnhalle. Mit einem Rückblick auf das vergangene Wanderjahr, mit Bildern und Berichten wollen wir einen gemütlichen und unterhaltsamen Nachmittag verbringen.
Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.
Es wäre schön, wenn alle Wanderer sowie Nichtwanderer Zeit hätten für einen schönen Nachmittag.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wandertage und Quartalswanderungen 2020

Liebe Wanderfreunde und -freundinnen,
ich darf euch alle ganz herzlich zu den Quartalswanderungen und dem Gau- sowie Landeswandertag einladen.
Damit ihr rechtzeitig planen könnt, habe ich die Jahrestermine aufgelistet.
Ebenso findet ihr alle Termine auf der Homepage des Kraichturngaus.
Gauwanderwart Kurt Bittrolff
 
08.04.2020 1. Quartalswanderung, Führung Jörg Wontorra Weiher
10.05.2020 Landeswandertag Sulzfeld
08.07.2020 2. Quartalswanderung, Führung Alfred Adler Oberhausen
09.09.2020 3. Quartalswanderung, Führung Heinz Rätz Gondelsheim
27.09.2020 Gauwandertag Zeutern
07.10.2020 4. Quartalswanderung, Führung Günter Tusint Untergrombach
Alle Wanderungen beginnen um 14 Uhr

Jahresabschlusswanderung am 7. Januar

Unsere Jahresabschlusswanderung findet am Dienstag, den 7. Januar, statt. Wir wandern wie immer nach Bruchsal.
Dazu treffen wir uns um 11 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim. Wir wandern dann über den Golfplatz und das Langental nach Bruchsal. Dort werden wir wie immer im St. Florian einkehren.
Den Rückweg können wir dann zu Fuß oder mit dem Bus antreten.
Nichtwanderer sind wie immer recht herzlich willkommen.
Liebe Wanderfreunde, wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes sowie gesundes neues Jahr.
Kurt und Helga Bittrolff

Wanderung nach Tiefenbach am 21. November

Nachdem die Bahn beim ersten Versuch, nach Tiefenbach zu kommen, ausgefallen war und wir am Bahnhof Bruchsal umplanen mussten, werden wir es jetzt noch einmal versuchen.
Wir treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 10.11 Uhr, so die Bahn will, nach Odenheim. Vom Bahnhof Odenheim aus wandern wir nach Tiefenbach, wo wir in der Besenhex einkehren werden.
Rückfahrt ab Bahnhof Odenheim.
Nichtwanderer können sich uns jederzeit anschließen, es besteht die Möglichkeit bis Tiefenbach zu fahren.

Wanderung nach Tiefenbach am 25. Oktober

Zu unserer Wanderung am Freitag, 25. Oktober, nach Tiefenbach lade ich alle Wanderfreunde recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof und fahren um 10.11 Uhr über Bruchsal nach Odenheim. Von Odenheim aus wandern wir je nach Wetter über die Weinberge oder den Golfplatz nach Tiefenbach.
In Tiefenbach werden wir in der Besenhex einkehren. Unser Rückweg führt uns über den Golfplatz zurück nach Odenheim zum Bahnhof.
Nichtwanderer sind wie immer herzlich eingeladen.

Bericht vom Gauwandertag Obergrombach am 06.10.2019

Gauwandertag 06.10.2019Gauwandertag 06.10.2019

Zum Bericht.

4. Quartalswanderung in Bahnbrücken am 16. Oktober

Liebe Wanderfreunde,
ich lade euch zu unserer nächsten Quartalswanderung am Mittwoch, 16. Oktober, in Bahnbrücken ein.
Wir fahren mit der Stadtbahn um 12.31 Uhr nach Bruchsal und von dort weiter nach Bahnbrücken. Start und Treffpunkt der Wanderung ist um 13.45 Uhr beim Bahnhof Bahnbrücken.
Die Wanderung führt uns über die Waldmühle zum Rundwanderweg um Bahnbrücken. Auf dem Rückweg werden wir einen kurzen Stopp in der Kirche mit ihren Secco-Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert machen und die alte Kelter besichtigen.
Nach der Wanderung werden wir in der FSV Gaststätte einkehren.
Gauwanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung nach Gochsheim am 24. September

Unsere Wanderung am Dienstag, 24. September, führt uns von Obergrombach auf den Michaelsberg. Wir treffen uns um 11 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim und fahren mit dem Auto zum Parkplatz Friedhof in Obergrombach.
Vom Parkplatz aus wandern wir durch die Weinberge und Streuobstwiesen auf den Michaelsberg, mit Einkehr in der Gastätte.
Die Wanderzeit beträgt etwa 1,5 Std.
Nichtwanderer sind wie immer herzlich willkommen, zur besseren Planung bitte ich die Autofahrer um eine kurze Anmeldung.

3. Quartalswanderung in Odenheim am 11. September

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer 3. Quartalswanderung am Mittwoch 11. September in Odenheim lade ich euch recht herzlich ein.
Die geführte Wanderung von Ursula Neckermann startet beim Bahnhof um 14 Uhr und führt uns durch Hohlwege und die schöne Kraichgaulandschaft von Odenheim. Wanderstrecke etwa 5 bis 6 km. Wanderzeit ewa 2,5 Std.
Nach der Wanderung werden wir im Gasthaus zum Ochsen einkehren.
Geplant ist, mit der Stadtbahn um 13.11 Uhr zu fahren. Da es zur Zeit nicht sicher ist, ob die Bahnen überhaupt fahren, müssen wir eventuell kurzfristig umplanen.
Deshalb bitte ich euch, dass ihr euch bis zum Sonntag 8. September bei mir anmeldet. Gibt es dann eine Änderung der Fahrzeit, werdet ihr von mir rechtzeitig informiert.

2. Quartalswanderung in Hambrücken am 31. Juli

Liebe Turn- und Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
zur 2. Quartalswanderung am Mittwoch 31. Juli in Hambrücken lade ich euch alle ein.
Die Wanderung beginnt um 14 Uhr bei der Lußhardthalle. Sie wird geführt durch den Vorsitzenden der NABU Gruppe und führt uns zu den Saalbachniederungen. Die offene und weitgehend unzersiedelte Wiesenlandschaft bietet vielen gefährdeten Vogelarten einen geeigneten Brut- und Rastplatz. Streckenlänge etwa 6 km.
Nach der Wanderung kehren wir im Gasthaus Prinz Karl ein.
Wir teffen uns um 13.15 Uhr vor der Verwaltungsstelle und fahren mit dem Auto nach Hambrücken.

Wanderung nach Stettfeld am 26. Juni 30. Juli

Liebe Wanderfreunde,
nach unserer letzten hitzebedingt ausgefallenen Wanderung versuchen wir es nochmals am 30. Juli.
Zu unserer nächsten Wanderung am Mittwoch, 26. Juni, Dienstag, 30. Juli, nach Stettfeld lade ich alle Wanderfreunde recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 13 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 13.11 Uhr mit der Stadtbahn nach Zeutern.
Die Wanderung führt uns zuerst durch Zeutern und dann zur Steinackerhohle. Von dort aus wandern wir über den Stadtbahnwanderweg nach Stettfeld. Dort werden wir im Vogelnest einkehren. Von Stettfeld aus fahren wir mit der Bahn wieder zurück.
Nichtwanderer sind wie immer ab 16 Uhr recht herzlich willkommen (bitte vorher kurze Info an mich).

Wanderung nach Gochsheim am 28. Mai

Unsere nächste Wanderung am Dienstag, 28. Mai, führt uns von Bauerbach nach Gochsheim.
Wir treffen uns ab 13.15 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 13.28 Uhr über Bretten nach Bauerbach. Vom Bahnhof Bauerbach aus wandern wir durch die schöne Frühlingslandschaft nach Gochsheim. Wanderzeit etwa 1,5 Std.
Dort werden wir im Züchterheim einkehren. Rückweg ist vom Bahnhof Gochsheim.
Nichtwanderer sind ab 16 Uhr herzlich eingeladen.

Weitere Wandertermine 2019

  • 1. Quartalswanderung: 10. April in Unteröwisheim
  • 2. Quartalswanderung: 31. Juli in Hambrücken
  • 3. Quartalswanderung: 11. September in Odenheim
  • 4. Quartalswanderung: 16. Oktober in Bahnbrücken
  • Gauwandertag: 6. Oktober in Obergrombach
Alle Wanderungen beginnen um 14 Uhr.

Wanderung zum Maifest am 30. April

Unsere Wanderung zum Maifest des GV Liederkranz findet am Dienstag 30. April statt.
Treffpunkt vor der Verwaltungsstelle um 17 Uhr.

Wanderung nach Tiefenbach am 25. April

Unsere nächste Wanderung am Donnerstag führt uns nach Tiefenbach. Wir werden von Odenheim nach Tiefenbach wandern und in der Besenhex einkehren.
Da wir reservieren müssen, bitte ich um eine kurze Anmeldung.
Wir treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 10.11 Uhr bis nach Odenheim.
Nichtwanderer können ab Odenheim mit dem Bus nach Tiefenbach weiter fahren.
Wanderzeit etwa 1,5 Std.

1. Quartalswanderung in Unteröwisheim am 10. April 2019

Zu unserer ersten Quartalswanderung am Mittwoch, dem 10. April, in Unteröwisheim lade ich Euch herzlich ein.
Treffpunkt: 13.45 Uhr am Bahnhof Unteröwisheim.
Wanderwart Kurt Bittrolff
Weitere Informationen

Wanderung nach Bruchsal am 28. März

Zu unserer Wanderung am Donnerstag 28. März zur Odenwaldhütte Bruchsal lade ich euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 11 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 11:11 Uhr mit der Stadtbahn bis zur Haltestelle Tunnelstraße. Von der Haltestelle aus wandern wir über das Wohngebiet Eggerten, Richtung Langentalsiedlung. Unser Weg führt uns dann vorbei an der Kapelle zur Odenwaldhütte, wo wir einkehren werden.
Rückweg mit der Stadtbahn ab Tunnelstraße.
Nichtwanderer sind ab 12.45 Uhr wie immer herzlich eingeladen (Nichtwanderer bitte anmelden). Neue Mitwanderer sind jederzeit willkommen.

Wanderung nach Heidelsheim am 5. März

Unsere Wanderung am Faschingsdienstag führt uns wie immer nach Heidelsheim.
Wir treffen uns um 11.15 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim und wandern dann über den Bahnhof und Obermühlteich nach Heidelsheim.
Einkehren werden wir in der Sportgaststätte des FC 07 Heidelsheim.
Nichtwanderer sind wie immer ab 13 Uhr herzlich willkommen.

Einladung zum Jahresabschluss am 19. Januar

Liebe Wanderfreunde,
ich lade euch alle zu unserem Jahresabschluss am Dienstag, den 19. Februar, im Anbau der Turnhalle ein.
Wir treffen uns um 14.30 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein mit Bildern und Rückblick auf das vergangene Wanderjahr. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.
Es wäre schön, wenn alle Wanderfreunde an diesem Nachmittag dabei wären.
Wanderwart kurt Bittrolff

Wanderung nach Diedelsheim am 29. Januar

Zu unserer ersten Wanderung im neuen Jahr am Dienstag 29. Januar nach Diedelsheim lade ich euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns am Bahnhof Helmsheim. Wir wandern dann ab 11.15 Uhr der Bahn entlang über Gondelsheim nach Diedelsheim. Dort werden wir im Landgasthof zur Rose einkehren.
Den Rückweg werden wir zu Fuß oder mit der Bahn antreten.
Nichtwanderer sind ab 13 Uhr herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.

Liebe Wanderfreunde,

wir wünschen euch ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest im Kreise eurer Familie.
Kurt und Helga

Wanderung nach Bruchsal am 28. November

Zu unserer Jahresabschlusswanderung am Freitag den 28. Dezember nach Bruchsal möchte ich euch alle recht herzlich einladen.
Die Wanderung beginnt um 11 Uhr, Treffpunkt ist vor der Verwaltungsstelle Helmsheim. Wir wandern vorbei am Schützenhaus, über den Golfplatz und Langentalsiedlung zum Gasthaus St. Florian, wo für uns reserviert ist.
Nichtwanderer sind wie immer ab 12.45 Uhr herzlich eingeladen, damit wir gemeinsam das Wanderjahr abschließen können.
Rückweg entweder zu Fuß oder mit dem Stadtbus.

Wanderung nach Sulzfeld am 22. November

Unsere Wanderung führt uns nach Sulzfeld. Wir treffen uns ab 10.35 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 10.48 Uhr mit der Stadtbahn über Bretten bis nach Zaisenhausen. Von da aus wandern wir durch die schöne Herbstlandschaft nach Sullzfeld.
Einkehren werden wir im Badischen Hof.
Rückfahrt ab Sulzfeld mit der Stadtbahn.
Wanderer, die nicht mitwandern können, haben die Möglichkeit, bis Sulzfeld zu fahren und wir treffen uns dann ab 13 Uhr im Badischen Hof.

Wanderung nach Odenheim am 23. Oktober

Wir treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 10.11 Uhr nach Odenheim.
Wir wandern über die Weinberge nach Tiefenbach und über dem Golfplatz zurück nach Odenheim.
Einkehren werden wir im Gasthaus zum Ochsen.
Nichtwanderer sind ab 12.45 Uhr herzlich eingeladen.

4. Quartalswanderung in Mingolsheim am 17. Oktober

Am Mittwoch, 17. Oktober, findet die 4. Quartalswanderung in Mingolsheim statt, zu der ich Euch alle einladen möchte.
Die Wanderung startet um 14 Uhr beim Haus des Gastes und führt uns um Mingolsheim.
Wir treffen uns um 13.15 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim und bilden Fahrgemeinschaften.

Gauwandertag des Kraichturngaus Bruchsal am 7. Oktober

Sonntag, 7. Oktober in Heidelsheim
Start 14 Uhr bei der Sporthalle Heidelsheim
Es werden zwei geführte Wanderungen angeboten.
Weitere Informationen

Landeswandertag des Badischen Turnerbundes am 30. September

Am Sonntag 30. September in Rothaus im Hochschwarzwald
Start 9.30 Uhr - 10.30 Uhr geführte Wanderungen
Wanderstrecken zwischen 6 und 15 km
Start und Ziel Rothaus Brauereigelände

Wanderung nach Menzingen am 26. September

Unsere Wanderung im September führt uns am Mittwoch, 26. September, nach Menzingen.
Wir wandern ausnahmsweise am Mittwoch, da die Gaststätte am Dienstagnachmittag nicht geöffnet hat.
Wir treffen uns um 13 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 13.11 Uhr bis nach Münzesheim. Von da aus wandern wir über die Weinberge, durch die Weiherbachsiedlung nach Menzingen, wo wir in der Sportgaststätte Blau Weiß einkehren werden.
Wanderzeit ungefähr 1,5 Std. Rückfahrt ab Menzingen mit der Stadtbahn.
Nichtwanderer können auch mit uns in der Bahn bis nach Menzingen fahren und uns dann in der Gaststätte treffen.
Über neue Mitwanderer würden wir uns freuen.

3. Quartalswanderung in Gondelsheim am 5. September

Zur 3. Quartelswanderung am Mittwoch 5. September in Gondelsheim lade ich euch alle recht herzlich ein.
Die von Heinz Rätz organisierte Wanderung führt uns durch die Gondelsheimer Gemarkung und vorbei an der Antoniuskapelle mit einer Schlusseinkehr in der vereinseigenen Sporthalle.
Treffpunkt um 13.30 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Beginn der Wanderung um 14 Uhr beim Rathaus in Gondelsheim.

Wanderung zum Böllstrichsee am 31. Juli

Zu unserer Wanderung am Dienstag, 31.Juli, zum Böllstrichsee lade ich euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 11.35 Uhr am Bahnhof und fahren um 11.48 Uhr mit der Stadtbahn nach Ruit. Von da aus wandern wir vorbei an Kleinvillars zum Böllstrichsee, wo wir im Lokal beim Böllstrichsee einkehren werden.
Rückweg mit der Stadtbahn ab Kleinvillars.
Neue Mitwanderer können sich jederzeit uns anschließen. Nichtwanderer sind ab 13 Uhr herzlich willkommen.

Wanderung durch die Helmsheimer Flur am 20. Juli 2018

Ich möchte euch zu unserer nächsten Wanderung am Freitag, den 20. Juli, im Rahmen unserer Sportwoche einladen. Wir werden ca. 1 Stunde durch die Helmsheimer Flur wandern und dann zur Turnhalle zurückkehren.
Achtung !! Die Wanderung beginnt schon um 16 Uhr, damit wir zu den Vorführungen der Turnjugend rechtzeitig zurück sind.
Treffpunkt ist hinter der Turnhalle.

Wanderbericht 2017

Hier gibt es den Wanderbericht 2017.

Wanderung nach Stettfeld am 26. Juni 2018

Zu unserer Wanderung am Dienstag, 26. Juni, nach Stettfeld möchte ich euch alle recht herzlich einladen.
Wir treffen uns um 13 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 13.11 Uhr mit der Stadtbahn nach Zeutern. Von dort aus wandern wir übers Himmelreich auf dem Stadtbahnwanderweg nach Stettfeld.
Wir werden dann im Vogelnest einkehren. Rückfahrt ab Stettfeld mit der Stadtbahn.
Nichtwanderer sind ab 16 Uhr herzlich eingeladen, neue Mitwanderer sind jederzeit willkommen.

2. Quartalswanderung in Gochsheim am 13. Juni 2018

Zur zweiten Quartalswanderung am Mittwoch den 13. Juni in Gochsheim lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 13.15 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim und bilden Fahrgemeinschaften.
Die Wanderzeit beträgt ungefähr 2,5 Stunden.
Weitere Informationen
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung zum Maifest am 30. April

Wie jedes Jahr findet am Montag, 30. April, unsere Wanderung zum Maifest des Gesangvereins statt. Nähere Info im nächsten Amtsblatt.

Wanderung nach Gochsheim am 24. April

Unsere nächste Wanderung führt uns von Bauerbach nach Gochsheim.
Wir treffen uns am Dienstag, 24. April, um 13.15 Uhr am Bahnhof Helmsheim. Wir fahren um 13.28 Uhr mit der Stadtbahn über Bretten bis nach Bauerbach. Wir wandern durch die herrliche Kraichgaulandschaft nach Gochsheim, wo wir im Züchterheim einkehren werden. Die Wanderzeit beträgt ungefähr 1,5 Std. und es sind keine große Steigungen zu bewältigen.
Rückfahrt mit der Stadtbahn ab Gochsheim.
Nichtwanderer sind ab 15:45 Uhr wie immer herzlichst eingeladen. Neue Mitwanderer können sich uns gerne anschließen.

Quartalswanderung in Rheinhausen am 18. April

Zur ersten Quartalswanderung am Mittwoch den 18. April in Rheinhausen lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Die Wanderung wird uns durch die herrlichen Rheinauen führen mit anschließender Einkehr im Clubhaus Rheinsheim.
Wir treffen uns um 13 Uhr zur Abfahrt vor der Verwaltungsstelle Helmsheim (Fahrgemeinschaften).
Die Wanderstrecke ist etwa 6 km lang, Wanderzeit ungefähr 2 Stunden. Weitere Informationen
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung nach Bruchsal am 28. März

Unsere nächste Wanderung am Mittwoch, 28. März, führt uns in die Odenwaldhütte in Bruchsal.
Wir treffen uns um 11 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 11.11 Uhr bis zur Tunnelstr. Von dort aus wandern wir übers Langental und Feldkirchle zur Odenwaldhütte. Wanderzeit ca. 1,5 Std.
Nichtwanderer sind ab 12.45 Uhr herzlich willkommen.
Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.

Wander-Terminplan 2018

Die Termine der Quartalswanderungen, des Gau- und Landeswandertags findet Ihr hier.

Jahresrückblick am 20. Februar

Liebe Wanderfreunde,
zu unserem Jahesrückblick am Dienstag, 20. Februar, im Anbau der Turnhalle lade ich euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 14.30 Uhr und werden auf unsere Wanderungen vom vergangenen Jahr noch eimal Rückschau halten. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt.
Kommt alle und lasst uns einen schönen Nachmittag verbringen.

Wanderung nach Heidelsheim am 13. Februar

Unsere Wanderung am Faschingsdienstag, 13. Februar, findet nun doch statt.
Wir treffen uns um 11 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim und wandern wie jedes Jahr nach Heidelsheim mit Einkehr in der FC Sportgaststätte. Die Wanderstrecke ist abhängig von der Witterung, bei trockenem Wetter über Bahnhof und Obermühlteich (etwa 5 km) bei Regen kürzere Variante.
Nichtwanderer sind wie immer ab 12.30 Uhr herzlich willkommen.

Wanderung nach Diedelsheim am 23. Januar

Unsere erste Wanderung im neuen Jahr führt uns traditionsgemäß nach Diedelsheim.
Wir treffen uns am Dienstag 23. Januar um 11 Uhr am Bahnhof Helmsheim.
Wir wandern dann der Bahn und dem Saalbach entlang über Gondelsheim nach Diedelsheim. Einkehr ist im Gasthaus zur Sonne. Rückweg mit der Bahn, dem Auto oder zu Fuß.
Nichtwanderer sind wie immer ab 12.45 Uhr herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Liebe Wanderfreunde,
wir wünschen euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
und für das neue Jahr vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und das nötige Quäntchen Glück.
Kurt und Helga

Jahresabschlusswanderung am 28. Dezember nach Bruchsal

Liebe Wanderfreunde,
wie jedes Jahr führt uns unsere Jahresabschlusswanderung am Donnerstag, 28. Dezember, nach Bruchsal.
Wir treffen uns vor der Verwaltungsstelle und wandern dann um 11 Uhr zuerst Richtung Heidelsheim, weiter über den Golfplatz, vorbei am Thomashof nach Bruchsal. Dort werden wir in der Gaststätte St. Florian einkehren.
Nichtwanderer sind ab 12.45 Uhr wie immer recht herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 30. November nach Sulzfeld

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer nächsten Wanderung am, Donnerstag 30. November, nach Sulzfeld lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns ab 10.35 Uhr am Bahnhof und fahren um 10.48 Uhr nach Sulzfeld.
Unsere Wanderung führt uns über die Weinberge und die Burg Ravensburg zurück nach Sulzfeld. Wir werden im Gasthaus Badischer Hof einkehren. Wanderzeit ca. 1,5 Std. Rückfahrt mit der Bahn ab Sulzfeld.
Nichtwanderer sind ab 12.45 Uhr herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Vorankündigung:
Die Jahresabschlusswanderung findet voraussichtlich am 28. Dezember statt und wird uns von Helmsheim nach Bruchsal führen, wo wir im St. Florian einkehren werden.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 24. Oktober zum Michaelsberg

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer nächsten Wanderung am Dienstag, 24.Oktober, lade ich euch alle recht herzlich ein. Das Ziel unserer Wanderung ist der Michaelsberg.
Wir treffen uns um 10.30 Uhr vor der Verwaltungsstelle und bilden Fahrgemeinschaften. Unsere Wanderung beginnt beim Musikerheim in Obergrombach und führt uns durch die Weinberge zum Michaelsberg, mit Einkehr im Restaurant Michaelsberg. Dauer der Wanderung etwa 1,5 Std.
Nichtwanderer sind ab 12.30 Uhr herzlichst eingeladen.
Bitte um kurze Rückmeldung bis zum 23.Oktober, wer mit dem Auto zum Michaelsberg kommt.
Neue Mitwanderer sind herzlich willkommen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 18. Oktober in Heidelsheim

Liebe Wanderfreunde,
zur 4. Quartalswanderung am Mittwoch 18. Oktober in Heidelsheim lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Nach der Begrüßung begeben wir uns auf eine erlebnisreiche historische Tour durch das ehemalige Reichstädtchen mit seinem mittelalterlichen Stadtkern und vielen Sehenswürdigkeiten. Die Schlusseinkehr ist im Schützenhaus Heidelsheim.
Die Wanderung beginnt um 14 Uhr. Treffpunkt ist beim Intersport Zimmermann.
Abfahrt nach Heidelsheim 13.30 Uhr vor der Verwaltungsstelle.

Gauwandertag am 8. Oktober

Liebe Wanderfreunde,
Der TV Forst ist am Sonntag, den 8. Oktober, Ausrichter des Gauwandertags.
Die geführte Wanderung führt über 6 km durch die Forster Gemarkung und wird durch viele Informationen bereichert.
Die Wanderung beginnt um 14 Uhr.
Beginn und Ende der Wanderung ist die Jahnhalle des TV Forst.
Nach der Wanderung erhält die stärkste Wandergruppe den Gauwanderschild.
Wir treffen uns zur Abfahrt um 13.15 Uhr vor der Verwaltungsstelle (Fahrgemeinschaften).
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 16. September nach Menzingen

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer nächsten Wanderung am Dienstag, 26. September, nach Menzingen lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 13 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 13.11 Uhr nach Gochsheim oder Bahnbrücken, je nach Wetterlage, und wandern nach Menzingen.
Einkehr ist in der Sportgaststätte Blau-Weiß.
Wer die Strecke nicht mitwandern kann, hat die Möglichkeit, mit der Stadtbahn bis nach Menzingen zu fahren und wir treffen uns dann in der Sportgaststätte.
Nichtwanderer sind ab 16 Uhr herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

3. Quartalswanderung am 13. September in Gondelsheim

Liebe Wanderfreunde,
zur 3. Quartalswanderung am Mittwoch 13. September in Gondelsheim lade ich euch alle recht herzlich ein.
Abfahrt ist um 13.30 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim.
Die Wanderung beginnt um 14 Uhr beim Rathaus Gondelsheim. Wir wandern in Richtung Osten am Bahnhof vorbei zur Antoniuskapelle.
Die Geschichte des ältesten Ortsteils von Gondelsheim, die Natur und die Kapelle lernt ihr kennen.
Die Wegstrecke ist ca. 7 km lang (Abkürzung möglich).
Die Einkehr ist in der TV Halle geplant.
Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.
Nähres auch hier
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 31. August in den Sallenbusch

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer nächsten Wanderung am Donnerstag, 31. August, zum Backhaus im Sallenbusch lade ich euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns am Bahnhof Helmsheim und fahren um 10.48 Uhr mit der Stadtbahn über Bretten nach Wössingen.
Unsere Wanderung beginnt beim Zementwerk Wössingen und führt uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft zur Siedlung Sallenbusch mit Einkehr im Backhaus. Wanderzeit circa 1,5 Stunden.
Nach der Einkehr wandern wir zur Rückfahrt zur Stadtbahnhaltestelle in Jöhlingen.
Autofahrer sind ab 12.30 Uhr wie immer herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Quartalswanderung am 28. Juni in Zeutern

Infos zur 2. Quartalswanderung ab Sportplatz Zeutern finden sich hier

Wanderung am 27. Juni nach Bahnbrücken

Liebe Wanderfreunde,
unsere Wanderung am Dienstag 27. Juni führt uns nach Bahnbrücken.
Wir treffen uns um 13 Uhr am Bahnhof Helmsheim zur Bahnfahrt um 13.11 Uhr nach Bahnbrücken.
Die Wanderung führt uns vom Bahnhof Bahnbrücken aus um den schönen Kraichgauort herum. Die Wanderzeit beträgt 1,5 bis 2 Std.
Nach der Wanderung werden wir im Sporttreff des TSV Bahnbrücken einkehren.
Nichtwanderer sind ab 16 Uhr herzlich willkommen. Neue Mitwanderer können sich uns immer anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 30. Mai

Liebe Wanderfreunde,
unsere Wanderung am Dienstag, 30. Mai, führt uns nach Stettfeld.
Wir treffen uns um 13 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren um 13.11 Uhr mit der Stadtbahn nach Zeutern. Vom Bahnhof Zeutern aus wandern wir nach Stettfeld, wo wir im Vogelnest einkehren werden.
Dauer und Länge der Wanderung ist wetterabhängig. Die Wanderung ist mit ungefähr 1,5 Std. geplant.
Nichtwanderer sind ab 16 Uhr herzlich eingeladen. Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 23. Mai

Liebe Wanderfreunde,
wie schon angekündigt, findet am Dienstag, 23. Mai, eine zusätzliche Wanderung statt. Die Wanderung dauert ca. 3,5 Std. und führt uns rund um Maulbronn.
Wir treffen uns um 13 Uhr vor der Verwaltungsstelle und fahren mit dem PKW zum Ausgangspunkt Sportzentrum Maulbronn.
Unser Weg führt uns vom Sportzentrum über Schmie mit seinen herrlichen Fachwerkhäusern und dann weiter Richtung Zaisersweiher. Wir wandern durch die steilen Weinberge des Eichelbergs und dann vorbei am Roßweiher zum Kloster Maulbronn. Von dort aus geht es zurück zum Sportzentrum, wo wir einkehren werden.
Um besser planen zu können, ist diesmal eine Anmeldung bis Montag 22. Mai unter Tel. 56690 erforderlich.
Die Wanderung findet bei Regen nicht statt.
Vorankündigung: Die nächste Monatswanderung findet am Dienstag 30. Mai statt. Nähere Info im nächsten Amtsblatt.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Landeswandertag am 7. Mai

Liebe Wanderfreunde,
zum Landeswandertag in Wiesental lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Die geführten Wanderungen starten durchgehend zwischen 9 und 10.30 Uhr. Die Wanderstrecken können zwischen 6, 10 und 15 km ausgewählt werden.
Die Wanderungen führen vorbei an der Eremitage und durch das Naturschutzgebiet Wagbachniederungen.
Start ist in Wiesental bei der Wagbachhalle.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Jahresrückblick 2016

Ein Rückblick der Wanderungen 2016 findet Ihr unter Berichte.

Wanderung am 30. April zum Maifest

Liebe Wanderfreunde,
zu unserer traditionellen Wanderung am Sonntag, 30. April, zum Maifest des Liederkranzes treffen wir uns um 15 Uhr vor der Verwaltungsstelle (16 Uhr Festeröffnung).
Je nach Wetterlage ergibt sich die Wanderstrecke.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wanderung am 27. April zum Böllstrichsee

Liebe Wanderfreunde,
Zu unserer nächsten Wanderung am Donnerstag, 27. April, zum Böllstrichsee lade ich Euch alle recht herzlich ein.
Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Bahnhof Helmsheim und fahren mit der Bahn um 10.48 Uhr nach Ruit.
Von Ruit aus werden wir dann zum Böllstrichsee wandern mit Einkehr im Fischerheim.
Wanderzeit etwa 1,5 Std.
Der Rückweg führt uns zum Bahnhof Kleinvillars und dann mit der Bahn nach Hause.
Nichtwanderer sind ab 12.45 Uhr herzlich willkommen.
Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Jahresabschlusstreffen am 21. Februar

Liebe Wanderfreunde,
zu unserem Jahresabschlusstreffen am Dienstag, 21. Februar, möchte ich Euch alle recht herzlich einladen.
Beginn um 14.30 Uhr im Anbau der Turnhalle.
Wie immer werden wir uns Bilder des vergangenen Wanderjahres anschauen und über die Wanderungen nochmals kräftig diskutieren.
Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt.
Ich hoffe, dass ich viele Wanderer am Dienstag begrüßen kann.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Wander-Terminplan 2017

Die Termine der Quartalswanderungen, des Gau- und Landeswandertags finden Sie hier.

Nächste Wanderung am 24. Januar

Liebe Wanderfreunde,
unsere erste Wanderung im Neuen Jahr führt uns am Dienstag den 24. Januar wie immer nach Diedelsheim.
Wir treffen uns um 11 Uhr am Bahnhof von Helmsheim und wandern dann entlang der Bahn über Gondelsheim nach Diedelsheim.
Dort werden wir im Landgasthof zur Rose einkehren.
Nichtwanderer sind wie immer ab 12.45 Uhr herzlich willkommen.
Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Jahresabschlusswanderung am 30. Dezember

Liebe Wanderfreunde,
unsere Jahresabschlusswanderung findet am Freitag 30.12.2016 statt.
Die Wanderung führt uns von Helmsheim nach Bruchsal.
Wir treffen uns ab 10.30 Uhr vor der Verwaltungsstelle Helmsheim.
Wir wandern dann ab 10.45 Uhr übers Schützenhaus, Langental, Golfplatz, vorbei am Thomashof nach Bruchsal, wo wir im St. Florian einkehren werden.
Rückweg zu Fuß oder mit dem Bus.
Nichtwanderer sind ab 12.45 Uhr herzlich willkommen.
Neue Mitwanderer können sich uns jederzeit anschließen.

Nächste Wanderung am 6. Oktober

Aus Termingründen findet unsere nächste Wanderung erst am Donnerstag, den 6. Oktober statt.
Sie führt uns von Zaisenhausen über den Panoramenweg nach Sulzfeld.
Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Bahnhof Helmsheim, fahren um 10.38 Uhr nach Zaisenhausen und wandern dann nach Sulzfeld.
Einkehren werden wir im Badischen Hof.
Nichtwanderer und Neuwanderer sind wie immer herzlich willkommen.
Wanderwart Kurt Bittrolff

Gauwandertag am 2. Oktober

Der Gauwanderwart Kurt Bittrolff lädt herzlich zum Gauwandertag ein.
Informationen zum Gauwandertag 2016

Jahresrückblick 2009

Im Jahre 2009 waren an den 14 Wandertagen 274 Wanderfreunde aktiv beteiligt Zum gemütlichen Teil kamen 36 noch hinzu, so dass 310 Wanderfreunde auf Tour waren.
Im Durchschnitt waren es pro Wandertag 20 Personen Die gesamte Wanderstrecke im Jahr 2009 betrug 108 km. Pro Wandertag wurde eine Strecke von 7,5 km zurückgelegt, 2 km weniger als im Jahr 2008.

2009 war ein abwechslungsreiches Wanderjahr. Blickt man zurück auf die Monatswanderungen, so stellt man fest, dass es sehr unterschiedliche Teilnehmerzahlen gab:
Zum Bespiel waren es im Januar 15 Wanderer, die nach Münzesheim gewandert sind, und mit dem Auto kamen noch 7 Wanderfreunde hinzu.
Am 27.Mai waren es 13 Wanderer und 3 kamen mit dem Auto nach Grossvillars. Einen Monat später waren es 32 Wanderer, die von Gernsbach nach Loffenau und zurück marschierten. Im Albtal waren es 25 und bei der Wanderung Wilferdingen - Mutschelbach waren 12 Wanderer dabei. Im November waren nur 9 Personen in Flehingen dabei, wobei man das nasskalte Regenwetter auch in Betracht ziehen muss.

Das erschwert natürlich die Planungen. Wir sind alle älter geworden und die kleineren und größeren Beschwerden mehren sich, so dass man an manchen Tagen nicht mitwandern kann. Auch nasskaltes Regenwetter wie im November schreckt uns ab.
Trotzdem wollen wir, so gut es geht, die monatlichen Wanderungen durchführen, auch das anschließende gemütliche Beisammensein soll ja nicht zu kurz kommen.

HG


© TV 1907 Helmsheim e.V., Alle Rechte vorbehalten - Haftungsausschluss/ Disclaimer
Letzte Aktualisierung: 16.12.2020/ER