TV Helmsheim aktuell

GYMWELT des Badischen Turner-Bundes

Altpapiersammlung erst im Februar

Aufgrund der strengeren Kontaktbeschränkungen müssen wir unsere für 23. Januar geplante Altpapiersammlung leider verschieben.
Selbst bei einer reinen Anlieferungssammlung benötigen wir mehrere Helfer*innen, um zu gewährleisten, dass Papier und Kartonagen korrekt getrennt sind.
Daher werden wir unsere Sammlung erst im Februar durchführen, den genauen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.
Für Euer Verständnis herzlichen Dank.
11.01.2021

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitglieder und Freunde des TV Helmsheim !
 
Auch wenn es in diesem Jahr sehr viel weniger Trainingsstunden, Wettkämpfe, Feste
und andere Aktivitäten gab, habt Ihr diese doch mit umso mehr
Einfallsreichtum und Engagement durchgeführt.
Auch auf die Unterstützung der Helmsheimer konnten wir
bei unseren Altpapiersammlungen zählen.
 
Wir möchten allen, die uns in diesem besonderen Jahr die Treue gehalten haben,
für ihre Unterstützung ganz herzlich danken.
Wir wünschen Euch allen ein schönes Weihnachtsfest
und ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!
 
Eure Vorstandschaft
Weihnachtsgrüße 2020
16.12.2020

Aufgebrochenes Gerätehaus im Stadion: Zeugen gesucht

Am Sonntag, 06.12.2020, wurde in der Zeit zwischen 13 und 15.30 Uhr
das Gerätehaus der Leichtathleten auf dem Sportplatz aufgebrochen.
Wer hierzu Hinweise geben kann, wird gebeten,
sich bei der Polizei oder beim Vorstand zu melden.
 
 
Einbruch ins Gerätehaus 06.12.2020
06.12.2020

Weihnachtsgrüße der Turnabteilung

Weihnachtsgrüße der Turnabteilung Dezember 2020
 
Liebe Turner*innen,
 
das nun zu Ende gehende Jahr wird uns wohl allen nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Wie ihr ja alle wisst, musste auch unser Verein einen Weg gehen, den wir in normalen Zeiten wohl nie gegangen wären. Wir konnten lange gar nicht gemeinsam turnen, dann leider nur eine kurze Zeit mit Einschränkungen.
Für 2021 erhoffen wir uns ein aktiveres Turnjahr sowie eine tolle Nikolausfeier mit schönen Auftritten.
Wir vermissen euch und wünschen euch und euren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit
sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bleibt alle gesund.
 
Eure Übungsleiter*innen
05.12.2020

Absage der Nikolausfeier

Wie so viele Veranstaltungen dieses Jahr entfällt leider auch unsere traditionelle Nikolausfeier am 5. Dezember.
Bleibt alle gesund!
25.11.2020

Herzlichen Dank fürs Altpapiersammeln

Ein ausgesprochen gutes Ergebnis brachte die letzte Altpapiersammlung des Jahres im Oktober.
Mit knapp 24 Tonnen verzeichneten wir die drittgrößte Menge der letzten 15 Jahre.
Gerade in diesem Jahr, wo wegen abgesagter Veranstaltungen eine wichtige Einnahmequelle wegfällt, ist dies eine erfreuliche Nachricht.
Auch scheint sich die Mischung aus Selbstanlieferung und Abholung zu bewähren.
Wir danken allen Helmsheimern und Helmsheimerinnen, die uns so toll unterstützen.
Ein Dank geht natürlich auch an die Abteilungen Leichtathletik, Tischtennis und Turnen, die dieses Mal bei der Sammlung geholfen haben.
Der Ertrag kommt unseren Kinder- und Jugendabteilungen zugute.
Bitte sammelt weiter Altpapier, die nächste Abholung erfolgt voraussichtlich am 23. Januar.
14.11.2020

Vorübergehende Einstellung des Trainingsbetriebs und Online-Training

Leider müssen wir erneut unseren gesamten Trainingsbetrieb bis mindestens 30. November einstellen.
Die Turnhalle, Sporträume und der Kraftraum sind geschlossen, auch das Leichtathletiktraining findet nicht statt.
Außerdem sind alle Wanderungen bis zum Ende des Jahres abgesagt.
Erfreulicherweise wird Miriam Boschert von der Abteilung Fitness & Gesundheit ab nächster Woche wieder zwei Kurse online über Skype zur regulären Trainingszeit anbieten.
  • Funktionelles Training Donnerstag, 19:00 - 20:00 Uhr
  • Rückenfitness Donnerstag, 20:15 - 21:15 Uhr
Nähere Informationen unter Fitness & Gesundheit.
Bleibt gesund und fit!
31.10.2020

Sparkassen-Spendenaktion für unsere SGHH

Die Sparkasse Kraichgau, Filiale Heidelsheim, hat die SG Heidelsheim/Helmsheim als diesjährigen Partnerverein für ihre Spendenaktion zur Weltsparwoche ausgewählt.
Die Nominierung ist für die SGHH in diesem Jahr natürlich besonders wertvoll, da viele Veranstaltungen der COVID-19-Pandemie zum Opfer fielen und fallen werden. Durch die Aktion der Sparkasse kann ein Teil der fehlenden Einnahmen zur Finanzierung des Spiel- und Trainingsbetriebes kompensiert werden.
Die Sparkasse Kraichgau verdoppelt alle Spenden für die SGHH, die in der Filiale Heidelsheim und auf der Online-Plattform Betterplace.org in der Zeit vom
    26. Oktober 8.00 Uhr bis 30. Oktober 16.30 Uhr
eingehen.
Wie könnt Ihr nun unterstützen?
Wer nicht in Heidelsheim wohnt und bei der Sparkasse in der Merianstraße 24 seine Spende persönlich abgeben kann, macht das am einfachsten Online. Dazu ist ab dem 26. Oktober die Spendenplattform https://www.wirwunder.de/kraichgau freigeschaltet.
Dort findet ihr das Projekt #handball-trotz-corona.
Die Sparkasse hat die gemeinnützige Organisation betterplace.org mit der Abwicklung der Spendenaktion beauftragt. Auf Deutschlands größter Spendenplattform ist unser Projekt bereits aktiv und kann genutzt werden.
Allerdings werden nur die im oben genannten Zeitraum eingehenden Spenden von der Sparkasse verdoppelt.
Spenden-Link bei Betterplace.org.
 
Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützen, und natürlich an die Sparkasse Kraichgau!
17.10.2020

Veröffentlichung des aktualiserten Hygienekonzepts

Unser Hygienekonzept vom Juli wurde vom Vorstand für die Wintersaison angepasst.
Die aktualisierte Version befindet sich unter Intern und hier
14.10.2020

Altpapiersammlung vom 15. - 17. Oktober

Unsere letzte Altpapiersammlung in diesem Jahr startet am Donnerstag, den 15. Oktober.
Von Donnerstag Nachmittag bis Freitag Abend stehen die Sammel-Container auf dem Parkplatz hinter der Turnhalle für Selbstanlieferer bereit.
Am Samstag werden wir Altpapier und Kartonagen wie gewohnt ab 9 Uhr direkt abholen.
Die Sammlung wird von den Abteilungen Leichtathletik, Tischtennis und Turnen durchgeführt. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute.
Für Ihre Unterstützung schon im Voraus herzlichen Dank. Die Sammlung wird von den Abteilungen Leichtathletik, Tischtennis und Turnen durchgeführt. Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute.
02.10.2020

Kreiseinzelmeisterschaften am 10.10.2020 in Helmsheim

Die ursprünglich im Juni in Karlsdorf-Neuthard geplanten Leichtathletik-Kreismeisterschaften Einzel werden nun von unserer Leichtathletikabteilung ausgerichtet.
Sie finden allerdings in reduzierter Form für die Altersklassen ab U14 in Helmsheim statt
02.10.2020

Jahreshauptversammlung: Erfolgreicher Trainingsbetrieb auch unter Corona-Auflagen

Jahreshauptversammlung 24.09.2020

Auch die Jahreshauptversammlung des TV Helmsheim stand unter dem Einfluss der Corona-Pandemie.
Nur rund 30 Teilnehmer unseres 1133 Mitglieder zählenden Vereins begrüßte Thomas Witzel am Donnerstagabend in der gemäß Abstandsregeln bestuhlten Helmsheimer Turnhalle.
Aufgrund der Veranstaltungen des Vorjahrs und der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge konnte er eine gute finanzielle Situation bescheinigen, die weiter zum Abbau der Verbindlichkeiten für den vor 14 Jahren erstellten Anbau beitrug.
Voraussichtlich Mitte 2021 wird der Verein schuldenfrei sein, was der langjährige Finanzvorstand zum Anlass nehmen wird, sein Amt zur nächsten Jahreshauptversammlung im Mai 2021 zur Verfügung zu stellen.
Da auch sein Stellvertreter, Sportwart Kurt Bittrolff, zu diesem Zeitpunkt zurücktreten wird, steht der TV Helmsheim vor der schwierigen Aufgabe, seinen Vorstand neu zu besetzen.
Positiv aus Sicht Thomas Witzels ist die Tatsache, dass alle Abteilungen nahezu autark arbeiten und von engagierten Personen geleitet werden. Dies zeigt sich besonders deutlich während der Coronakrise, die alle Abteilungen vor besondere Herausforderungen stellt.
Online-Stunden im Fitnessbereich, Verlagerung von Trainingsstunden ins Freie, Planung von Wettkämpfen unter Coronaauflagen, Aufstellen individueller Hygienekonzepte und viele weitere Maßnahmen wurden von den einzelnen Abteilungen mit viel Elan und Ideenreichtum umgesetzt.
So konnte in allen Sparten der Trainingsbetrieb, wenn auch in eingeschränktem Rahmen, wiederaufgenommen werden.
Bilder und Fakten der verschiedenen Abteilungen aus dem Vorjahr präsentierte Beisitzer Jens Sautter dem Publikum, zusammengestellt von Matthias Hellriegel.
Alexander Klein sprach in Vertretung von Ortsvorsteherin Tatjana Grath die Empfehlung zur Entlastung des Gesamtvorstands aus, der die anwesenden Mitglieder einstimmig folgten.
Kai Mammes wurde von den Leichtathleten zum neuen stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt, was von der Versammlung ebenfalls bestätigt wurde.
Manuela Meyer und Sonja Klinger sind künftig alleine für die Festorganisation verantwortlich, nachdem Inge Komke-Hurst und Christiane Deuchler aus dem Team ausscheiden. Für ihre jahrelange Tätigkeit sprach der Vorstand seinen herzlichen Dank aus.
Ebenfalls dankte er allen Übungsleitern, Trainern, Helfern, Sponsoren und der Vorstandschaft für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement.
27.09.2020

TVH-Sitzung am 21.09.2020

Am Montag um 19.45 Uhr findet unsere nächste planmäßige Sitzung im Anbau statt.
Wir wollen Restpunkte zur Jahreshauptversammlung am darauffolgenden Donnerstag besprechen und die weitere Terminplanung klären.
14.09.2020

#BeActive: Aktionstag im Rahmen der europäischen Woche des Sports am 27. September

BeActive 2020 beim TV Helmsheim Am Sonntag ab 13 Uhr bietet
die Abteilung Fitness & Gesundheit kostenlose Mitmachaktionen
zum Kennenlernen unserer vielfältigen
Fitnessangebote für Jung und Alt.
 
Näheres im Flyer
14.09.2020

Neuer Bauchtanzkurs ab Montag, 14. September

Näheres unter Fitness & Gesundheit.
30.08.2020

Jahreshauptversammlung am 24. September

Zu unserer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 24. September, um 20 Uhr in der Turnhalle möchten wir alle Mitglieder und Interessierten recht herzlich einladen.
Die Veranstaltung wird nach den Richtlinien der Corona-Verordnung für Baden-Württemberg durchgeführt.
Danach sind Veranstaltungen mit bis zu 250 Personen möglich, wenn den Teilnehmenden für die gesamte Dauer der Veranstaltung feste Sitzplätze zugewiesen werden und die Veranstaltung einem im Vorhinein festgelegten Programm folgt.
Wir werden uns auf die wesentlichen Punkte beschränken und daher die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft erst im nächsten Jahr vornehmen.
Anträge und Wünsche können bis zum 20. September beim Vorstand eingereicht werden.
27.08.2020

Corona: Veröffentlichung des Hygienekonzepts des TV Helmsheim

Corona-Virus 2020 (Quelle CDC, Atlanta) In einer außerordentlichen Vorstandssitzung wurde unser ab 1. Juli gültiges Hygienekonzept besprochen und verabschiedet.
Damit sind die Voraussetzungen für die Durchführung unseres Trainingsbetriebs auch formal erfüllt.
Alle Kursteilteilnehmer und Übungsleiter sind angehalten, sich vor Teilnahme unserer Trainingsangebote mit diesem Konzept auseinanderzusetzen.
Das Hygienekonzept (akt. 01.10.2020) befindet sich unter Intern und hier
01.07.2020 (akt. 01.10.2020)

Handball: Saisonstart im September

Saisonstart Handball im September 2020 Die neue Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über die Sportausübung ermöglicht ab dem 1. Juli Kontaktsport in Baden-Württemberg.
Dementsprechend hat das Präsidium des Badischen Handball-Verbandes beschlossen, am regulären Saisonstart im September festzuhalten.
Nun heißt es auch für die SG Heidelsheim/Helmsheim in die Saisonvorbereitung zu starten.
Und dies nicht nur in der Halle, sondern auch im Umfeld.
Spielpläne müssen erstellt und mit der Stadt Bruchsal die entsprechenden Hallenkapazitäten abgestimmt werden. Daneben muss ein Hygienekonzept für den Spielbetrieb ausgearbeitet werden, hierbei will der BHV helfend zur Seite stehen.
Natürlich wird es auch wieder ein Saisonheft geben, hierzu benötigen wir die kräftige Unterstützung unseres Redaktionsteams.
Unterstützung für den gesamten Spielbetrieb benötigen wir natürlich von unseren Sponsoren und Förderern.
Und hierzu gleich eine positive Meldung:
Unsere Trikotsponsoren KISTENBERGER, SPARKASSE KRAICHGAU, REIFEN BRAUN, KABEL SCHERER und EHRMANN werden uns auch in der Saison 2020/21 treu bleiben.
Herzlichen Dank!
28.06.2020

Grünpflegeaktion am Beachvolleyballfeld am 27.06.2020


Weitere Bilder
Zu einer Grünpflegeaktion traf sich am Samstagmorgen eine kleine Gruppe von Freiwilligen am Beachvolleyballfeld.
Dabei wurden der Sandplatz von Unkraut und Wildwuchs befreit und die zugewucherten Ränder abgestochen.
Mit 8 jungen Leuten und den beiden tatkräftig anpackenden Vorständen Thomas Witzel und Kurt Bittrolf war die Aufgabe nach 2 Stunden erfolgreich bewältigt.
Nach dem Wegfall des Verbots für Kontaktsportarten steht nun Spaß und Spiel auf dem Platz nichts mehr im Wege.
Herzlichen Dank an alle Helfer!
28.06.2020

Altpapiersammlung vom 9. – 11. Juli

Unsere nächste Altpapiersammlung wird dieses Mal sowohl mit Bring- als auch mit Abholservice durchgeführt.
Das bedeutet, dass von Donnerstagnachmittag bis Freitagabend Altpapier selbst zum Sammelplatz gebracht werden kann, am Samstag erfolgt aber die Abholung überall wie früher (ohne Anruf) ab 9 Uhr.
24.06.2020

Aus der TVH-Sitzung vom 16.06.2020: Keine Sportwoche, aber Jahreshauptversammlung

Erstmals seit dem Corona-Lockdown tagte der erweiterte Vorstand wieder, um weiteres Vorgehen, Termine und Aktionen zu besprechen.
Die Sitzungsteilnehmer beschlossen zunächst einstimmig die Absage der Sportwoche.
Eine den Hygieneregeln gerechte Organisation der Turniere und Aktionen sowie der Bewirtung ist mit vertretbarem Aufwand aktuell nicht möglich.
Das für Anfang März geplante Helferfest wird dieses Jahr ganz entfallen, dafür darf es 2021 auch gerne etwas größer ausfallen, wie Vorstand Thomas Witzel betonte. Hierfür sind Vorschläge willkommen.
Die Jahreshauptversammlung wurde auf Donnerstag, den 24. September 20 Uhr, terminiert.
Mit einer Neugestaltung der Abteilungsberichte soll die Sitzung dabei aufgelockert werden. Bilder, Kurzporträts und Highlights werden in einer digitalen Präsentation zusammengeführt.
Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft werden auf nächstes Jahr verschoben.
Einige Wechsel werden die Wahlen bringen. Während im Team Festorganisation bereits Ersatz für Inge Komke-Hurst und Christiane Deuchler im Gespräch ist, konnte für Oberturnwart Kurt Bittrolff, der gleichzeitig den Posten des stellvertretenden Vorstands bekleidet, noch kein Nachfolger gefunden werden.
Interessierte, die das Vereinsleben mitgestalten wollen, sind herzlich eingeladen, sich bei Thomas Witzel zu melden, auch für kleinere Aufgaben werden immer ehrenamtliche Mitglieder gesucht.
Eine gute Gelegenheit, sich ein Bild des Vereins zu machen, ist natürlich der Besuch der Jahreshauptversammlung.
Wie bereits berichtet, war die Altpapiersammlung Anfang Juni in Anbetracht der gegenwärtigen Umstände recht erfolgreich. Daher wurde vereinbart, die nächste Sammlung vom 9. – 11. Juli sowohl mit Bring- als auch mit Abholservice durchzuführen. Die Entscheidung über die Durchführung der Nikolausfeier wurde auf die nächste Sitzung vertagt.
24.06.2020

TVH-Sitzung am 16.06.2020

Ab 10. Juni sind Versammlungen außerhalb des öffentlichen Raumes mit bis zu 20 Personen wieder erlaubt.
Daher haben wir beschlossen, unsere TVH-Sitzung wie geplant am kommenden Dienstag um 19.45 Uhr durchzuführen.
Bitte sorgt dafür, dass je Abteilung inklusive Jugendvorstand maximal 2 Personen kommen.
Wir werden hauptsächlich Termine abstimmen und darauf achten, dass wir Themen möglichst zügig besprechen.
09.06.2020

Altpapiersammlung: Herzlichen Dank!

Unsere erste ‚DIY‘-Altpapiersammlung (Do It Yourself) vom 3. - 6. Juni lieferte ein erfreuliches Ergebnis.
Noch haben wir keine genauen Zahlen, aber die Container waren gut gefüllt.
Von der Abholung per Anruf machten nur 7 Haushalte Gebrauch, so dass der Hauptteil der Containerinhalte von den Helmsheimern selbst gebracht wurde.
Dafür bedanken wir uns recht herzlich!
Insgesamt gab es auf diese Art der Sammlung überwiegend positive Resonanz. Daher werden wir auch die nächste Sammlung vom 9. – 11. Juli in der neuen Form durchführen. Natürlich werden wir dann ebenfalls eine Abholung auf Abruf organisieren.
Also sammeln Sie bitte weiter, durch den Wegfall von Veranstaltungen freuen wir uns über jede Einnahme.
09.06.2020

Indoor-Sport startet wieder ab 2. Juni

  • Flotte Frauen 50+: Ab 17. Juni, 9 Uhr
  • Line Dance: bereits gestartet, bei gutem Wetter im Freien bereits um 19 Uhr, bei schlechtem Wetter drinnen um 20 Uhr
  • Frauengymnastik: ab 8. Juni
  • Bauchtanz: ab 8. Juni
  • Zumba: bereits gestartet (im Freien)
  • Funktionelles Training: bereits gestartet, ab 4. Juni im Trainingsraum (ggf. parallel online)
  • Rückenfitness: ab 4. Juni
  • Bootcamp: ist bereits gestartet Outdoor
  • Yoga: voraussichtlich ab 24. Juni
  • Step: Start noch ausstehend
Informationen zu Organisation und Auflagen unter Fitness & Gesundheit.
27.05.2020 (akt. 03.06.2020)

Wiederaufnahme des Trainings im Freien

Seit letzter Woche dürfen unsere Sportler wieder unter Auflagen im Freien trainieren.
Die Abteilungen Fitness & Gesundheit und Leichtathletik haben bereits mit dem Training in kleinen Gruppen begonnen.
Nähere Informationen bekommt Ihr bei Euren Trainern und Abteilungsleitern.
Viel Spaß und bleibt fit!
19.05.2020

Altpapiersammlung "DIY" vom 3. - 6. Juni

Unsere im April ausgefallene Altpapiersammlung wird im Zeitraum vom 3. – 6. Juni nachgeholt.
Da wir wegen des aktuellen Kontaktverbots nicht mit der Turnvereinjugend sammeln dürfen, wird dies unsere erste
DIY-Altpapiersammlung (do it yourself).
D.h. wir bitten alle, Papier und Kartonagen selbst zum Sammelpunkt auf dem Parkplatz hinter der Turnhalle zu bringen.
Die Container werden ab Mittwoch, 3. Juni, bereitstehen.
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung, zumal wir aufgrund fehlender Einnahmen in diesem Jahr dringend auf einen guten Erlös hoffen.
Alle älteren Mitbürger, die ihr Papier nicht selbst vorbeibringen können, bitten wir, sich unter der Telefonnummer 0160 - 1568942 zu melden.
Wir werden diese wie gewohnt am Samstag mit kleinen Sammelgruppen anfahren und damit auch wieder für Platz in den Garagen sorgen.
Die nächste Sammlung findet am 11. Juli statt. Ob wir dann wieder wie gewohnt abholen dürfen, geben wir rechtzeitig bekannt.
Der TVH bedankt sich bei allen Sammlern und wünscht alles Gute!
19.05.2020

Jahreshauptversammlung verschoben

Auch unsere für den 8. Mai geplante Jahreshauptversammlung müssen wir leider verschieben.
Wir informieren hier und im Amtsblatt, sobald ein neuer Termin feststeht.
19.04.2020

Altpapiersammlung verschoben

Unsere nächste Altpapiersammlung kann leider nicht wie geplant am 25. April stattfinden.
Wir werden sie aber zu einem späteren Zeitpunkt, den wir rechtzeitig bekanntgeben werden, durchführen.
Für diese Maßnahme bitten wir um Verständnis und hoffen, dass Sie dennoch weiterhin Altpapier für uns sammeln.
04.04.2020

TVH - Online: Weitere Online-Sportstunden

Miriam Boschert erweitert ihr Online-Sportangebot um weitere 30 min.- Einheiten "Core-Training - intelligentes Bauchtraining".
Mehr unter Fitness & Gesundheit.
30.03.2020

Zentrale Sonder-Blutspendeaktion des DRK in der Sporthalle Bruchsal

Das DRK Helmsheim bittet um Teilnahme an der zentralen Blutspendeaktion vom 23. - 27. März.
Nähere Infos unter Blutspendetermine in Bruchsal
22.03.2020

TVH - Online - Sportstunde trotz Corona

Der TVH hat aus der Not eine Tugend gemacht.
Aufgrund der Coronavirus-Bedrohung wurden alle Trainingsstunden abgesagt.
„Ich will Kursteilnehmern und anderen Interessierten auch in der schwierigen Situation die Möglichkeit geben, zu Hause unter Anleitung Sport treiben zu können“,
sagt Miriam Boschert, Trainerin der Trainingsgruppe Funktionelles Training.
Bereits vergangen Donnerstag startete ein Pilotprojekt und die erste Online-Sportstunde mit 12 Teilnehmern wurde erfolgreich abgehalten.
Wer daran teilnehmen möchte, setzt sich bitte mit Miriam Boschert in Verbindung.
Per Mail: Miriam.sportlertreff@gmx.de oder
Per Whatsapp: 0171 4272620
22.03.2020

Einstellung des Trainingsbetriebes

Unser Trainingsbetrieb ist bis auf weiteres eingestellt und alle Veranstaltungen abgesagt.
Außerdem sind die Turnhalle und der Kraftraum geschlossen.
Diese Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus gelten mindestens bis zum Ende der Osterferien.
16.03.2020

TVH-Sitzung am 16. März

Da es doch einige Themen zu besprechen gibt, werden wir die Sitzung abhalten, allerdings auf Basis freiwilliger Teilnahme.
Alle, die Bedenken haben oder in letzter Zeit in Risikogebieten unterwegs waren, bitten wir, zu Hause zu bleiben.
14.03.2020

Absage TVH-Abendessen

Auch wir wollen nicht zur weiteren Verbreitung des Corona-Virus beitragen und haben daher unser Abendessen am 27. März im Restaurant Michaelsberg in Untergrombach zunächst einmal abgesagt.
Wir bitten dafür um Verständnis und werden unser Treffen nachholen, wenn sich die Situation verbessert hat.
14.03.2020

Termin für TVH-Abendessen: 27. März

Nach Auswertung unserer Umfrage haben wir den Termin für unser Abendessen als Dankeschön für Übungsleiter und Ehrenamtliche auf Freitag, den 27. März, festgesetzt.
Geplant ist, dass wir zwischen 18.30 und 19 Uhr im Restaurant Michaelsberg eintreffen.
Alle, die sich vorher noch etwas bewegen wollen, treffen sich um 16.45 Uhr am Parkplatz des Tennisclubs Obergrombach. Von dort laufen wir um ca. 17 Uhr los.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!
16.02.2020

Neues aus der Abteilung Fitness & Gesundheit

Zumba und Yogakurs haben wieder begonnen.
Neuer Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs startet im März.
Mehr unter Fitness & Gesundheit.
08.02.2020

Ein herzliches Dankeschön an die Altpapiersammler!

Unsere Altpapiersammlung am 18. Januar brachte mit rund 21 Tonnen wieder ein gutes Ergebnis.
Dafür möchten wir den Helmsheimern recht herzlich danken, ebenso unserer Handballabteilung, die die Sammlung durchgeführt hat.
Obwohl aktuell der Preis für Altpapier stark gesunken ist und für Kartonagen sogar Gebühren verlangt werden, findet auch die nächste Sammlung statt, und zwar am 25. April.
Bitte sammeln Sie weiter, denn Sie unterstützen damit unserer Jugendabteilungen.
25.01.2020

Altpapiersammlung am 18. Januar

Zum Jahresanfang möchten wir uns bei allen Helmsheimern für die tolle Unterstützung unserer Altpapiersammlungen bedanken.
Die nächste Abholung erfolgt am Samstag, 18. Januar, ab 9 Uhr und wird von unserer Handballabteilung durchgeführt.
Bitte trennen Sie wie immer Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung herzlichen Dank!
Weitere Sammeltermine: 25.04., 11.07., 17.10.2020

Nikolausfeier weckte Reisefieber

Nikolausfeier 07.12.2019Nikolausfeier 07.12.2019

Weitere Bilder
Auf eine sportliche Reise in ferne Kontinente entführte die Jugend des TV Helmsheim die Gäste der Nikolausfeier in der vollbesetzten Turnhalle.
Das Motto ‚Der TVH reist um die Welt‘ hatte jede Gruppe auf ihre eigene Weise in sportliche Darbietungen in fantasievollen Kostümen umgesetzt, und das zudem völlig klimaneutral.
Nach der Begrüßung durch Manuela Meyer übernahmen Mia und Lena die Reiseleitung.
Die Besucher begegneten Springmäusen aus Australien, indischen Tempeltänzerinnen, Cheerleadern aus den USA und smarten Stewardessen auf dem Flug nach Bangkok.
Nicht nur das Publikum belohnte die tollen sportlichen Leistungen mit gebührendem Applaus. Auch Kurt Bittrolff dankte Sportlern und Übungsleitern für einen schönen, unterhaltsamen Abend, für dessen reibungslosen Ablauf wieder einmal die Turnabteilung unter der Leitung von Renate Gretter und Manuela Meyer gesorgt hatte.
Der Dank galt ebenso den rund 100 ehrenamtlichen Übungsleitern und Vorstandsmitgliedern, die sich im vergangenen Jahr für den Verein engagiert haben.
Auch der Nikolaus, der schließlich von den Kindern auf der Bühne empfangen wurde, zeigte sich entsprechend beeindruckt und hatte für jedes ein Geschenk dabei.
15/18.12.2019

Einladung zur Nikolausfeier am 7. Dezember

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unsere traditionelle Nikolausfeier.
Unter dem Motto 'Der TVH reist um die Welt' haben unsere Übungsleiter wieder ein tolles Programm zusammengestellt.
Alle Eltern, Großeltern und Freunde möchten wir jetzt schon herzlich einladen.
Natürlich ist für Verpflegung bestens gesorgt.
Wie immer beginnt das Programm um 18 Uhr, Saalöffung ist um 17 Uhr.
20.11.2019

Unsere Turn-Mädels gehören jetzt auch zur Turnbeutelbande !

Turnbeutelbande TV Helmsheim 2019 Einen Motoriktest der Kinderstiftung Baden-Württemberg absolvierten unsere Turnmädchen während einer Turnstunde mit Nicol Kastner.
Damit gehören sie zu den über 20000 Kindern aus Baden-Württemberg, deren sportliche Fähigkeiten bisher getestet und dokumentiert wurden.
Die von verschiedenen Stiftungen unterstützte Aktion vergleicht über ein Fitnessbarometer den Fitness- und Gesundheitszustand von Kindern aus Baden-Württemberg und Gesamtdeutschland.
Mehr unter Turnen.
09.11.2019

Nächste Altpapiersammlung am 19. Oktober

Unsere letzte Altpapiersammlung in diesem Jahr wird von den Abteilungen Tischtennis, Turnen und Leichtathletik durchgeführt. Wie immer kommt das Ergebnis unseren Jugendabteilungen zugute, die auch beim Sammeln mithelfen.
Daher bitten wir Sie, nicht zu schwere Bündel zu machen und Papier und Kartonagen zu trennen.
Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
25.09.2019

#BeActive: Europäische Woche des Sports vom 23. - 30. September

BeActive 2019 beim TV Helmsheim

Kostenlose Schnupperwoche für alle Kurse und Trainingsangebote
vom 23. - 30. September.

Am Freitag und Sonntag viele kostenlose Mitmachaktionen zum Kennenlernen unserer vielfältigen Fitnessangebote für Jung und Alt.
Näheres im Flyer
17.08.2019

1250 Jahre Helmsheim 20. - 22.07.2019

Tolles Festwochenende zum Ortsjubiläum !

Festumzug zum Auftakt, TVH-DJs am Samstag und Sonntag, Auftritt der Turnmädchen, Mitgliederehrungen, dazu Bewirtung, Getränkeausschank und eine tolle Cocktailbar - auch unser Verein engagierte sich tatkräftig beim Festwochenende zum 1250-Jahre Ortsjubiläum.
Vorwiegend in weiß-grün gekleidet bildeten unsere Mitglieder die größte Gruppe beim Festumzug, der von unserem Handballer Jens Sautter moderiert wurde.
Aber auch die anderen Vereine präsentierten mit fantasievollen Kostümen und liebevoll hergerichteten Wagen und Utensilien ein schönes Bild von Helmsheim früher und heute.
Schön, dass wir die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder auf der kleinen Bühne gegenüber unseres Bewirtungsstandes durchführen konnten. Geehrt wurden
für 70 Jahre Mitgliedschaft Herbert Kaput und Siegfried Braun,
für 60 Jahre Maria Braun und Egon Gröger und
für 50 Jahre Martina Unverfehrt und Marianne Stemmler.
Bleibt noch Danke zu sagen an die Organisatoren des Festumzuges und des gesamten Festwochenendes und natürlich an alle Helfer und Organisatoren vom TV Helmsheim.
Ein besonderer Dank geht an die Familien Stein und Kaput, die ihre Höfe für unsere Bewirtschaftung zur Verfügung gestellt haben.
26.07.2019
1250 Jahre Helmsheim 20. - 22.07.20191250 Jahre Helmsheim 20. - 22.07.2019
Weitere Bilder vom Festumzug
 
1250 Jahre Helmsheim 20. - 22.07.20191250 Jahre Helmsheim 20. - 22.07.2019
Weitere Bilder vom Fest

Besuchen Sie uns zur 1250-Jahrfeier!

Zu Essen bieten wir Pulled Pork mit Wedges oder im Wrap, außerdem Wedges mit Sour Cream und einen Salatteller mit Fladenbrot.
Neben unserem Getränkestand gibt es als besonderes Highlight eine mobile Cocktailbar mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken.
Am Sonntagabend werden wir ab 20 Uhr auf der kleinen Bühne unsere langjährigen Mitglieder ehren.
Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch!
Zur Speisekarte
 
1250 Jahre Helmsheim 20. - 22.07.2019
14.07.2019

Nächste Altpapiersammlung am 13. Juli

Für unsere Jugendabteilungen sammeln wir wieder Altpapier. Dieses Mal wird die Sammlung von den Handballern durchgeführt.
Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
26.06.2019

TV Helmsheim beim Landeskinderturnfest

Landeskinderturnfest Bruchsal 2019

Mit insgesamt 33 Teilnehmern waren wir beim Landeskinderturnfest vertreten. Davon übernachteten 11 Kinder mit ihren 3 Betreuern in Bruchsal.
So machten sich die 11 Turnerinnen am Freitag, den 31. Mai, auf den Weg zum Landeskinderturnfest und bezogen das Schlafquartier in der Stirumschule, die auch vom TV Helmsheim betreut wurde. Voller Vorfreude ging es danach zum Festgelände, bei dem es viele tolle Mitmachangebote wie Trampolinspringen, Sportbeutelbemalen oder Airtracks gab.
Dieses Angebot nutzten auch viele Tageskinder vom TV Helmsheim, die im Laufe des Freitags anreisten.
Am Abend hatten alle viel Spaß bei der Eröffnungsfeier mit der Verleihung des Tuju-Stars.
Nach einer kurzen Nacht starteten am Samstag die Mannschaftswettkämpfe, bei denen wir mit insgesamt 6 Mannschaften antraten. Trotz Hitze und teilweise langer Wartezeiten erzielten wir gute Ergebnisse.
Am Abend besuchten wir dann alle gemeinsam die „Stars und Sternchen Show“ und hatten danach noch viel Spaß bei der Kinderparty.
Nachdem wir am Sonntag noch ein letztes Mal die Mitmachangebote nutzten, ging es am Mittag erschöpft aber glücklich nach Hause.
Ein dickes Dankeschön an alle Helfer vom TV Helmsheim für die Betreuung in der Stirumschule, in der insgesamt 400 Kinder mit ihren Betreuern untergebracht waren. Angefangen vom Frühstück über Abendessen, Getränkeverkauf bis hin zur 24-stündigen Besetzung der Eingangskontrolle waren 30 Personen im Einsatz.
Einen besonderen Dank an Kurt Bittrolff, der für uns während des gesamten Festwochenendes erreichbar war und im Vorfeld viel organisiert hat.
Heike Stelzer, 26.06.2019

Datenschutzordnung veröffentlicht

Unsere in der Vorstandssitzung vom 12.03.2019 vorgestellte und verabschiedete Datenschutzordnung wurde, wie in der Jahreshauptversammlung angekündigt, auf der Homepage veröffentlicht.
Sie basiert auf einer Muster-Datenschutzordnung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen und wurde den Vereinsgegebenheiten angepasst.
Außerdem wurden in den Mitgliedsanträgen die ab 2020 geltenden Beitragssätze aktualisiert.
Die Anpassung der Beitragsordnung erfolgt noch.
Obige Dokumente sind im Bereich Intern zu finden.
23.06.2019

Neues aus Fitness & Gesundheit: Ferientrainingsplan und Krafttraining

Auch während der Pfingstferien läuft das Sportangebot der F&G-Abteilung weiter. Näheres im Flyer.
Seit kurzem gibt es nun das abteilungsübergreifendes gemeinsame Krafttraining am Mittwoch- und Freitagabend ab 19.45 Uhr.
12.06.2019

Nächste TVH-Sitzung auf 24.06.2019 verschoben

Da sich die Abteilungsverantwortlichen bereits wegen der 1250-Jahrfeier getroffen haben, wurde die für 3. Juni geplante Sitzung auf den 24. Juni, 19.45 Uhr, verschoben.

BW-Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften 2019 in Helmsheim mit über 400 Teilnehmern

Am Wahlsonntag zeigte auch die politische Prominenz Interesse an den baden-württembergischen Leichtathletikseniorenmeisterschaften in Helmsheim.
Bericht unter Leichtathletik.
Prominenz bei den Ba-Wü-Leichtathletikseniorenmeisterschaften 2019 in Helmsheim
v.l.: Rolf Schlegel, Cornelia Petzold-Schick, Tatjana Grath, Frank Eckert, Kurt Bittrolff, Thomas Witzel
01.06.2019

BW-Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften am 25. - 26.05.2019 in Helmsheim

Am letzten Maiwochenende finden im Helmsheimer Stadion die baden-württembergischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften statt.
Rund 400 Teilnehmer ab 30 Jahren aus ganz Baden-Württemberg treten in Sprung-, Wurf- und Laufdisziplinen an.
Die ältesten gemeldeten Teilnehmer sind das Ehepaar Josef und Wanda Krempl vom Sportverein Oberderdingen mit 92 bzw. 86 Jahren.
Wettkampfbeginn ist Samstag um 10.30 Uhr und Sonntag um 10 Uhr.
Der Stabhochsprung-Wettbewerb wird am Samstag in Mingolsheim ausgetragen.
Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen.
16.05.2019

TV Helmsheim beschließt Beitragserhöhung

Jahreshauptversammlung 10.05.2019

Erstmals nach 10 Jahren erhöht der TV Helmsheim wieder seine Mitgliedsbeiträge.
In der Jahreshauptversammlung stimmten alle anwesenden Mitglieder einstimmig für eine moderate Anpassung.
So erhöht sich der Jahresbeitrag für Kinder und Ermäßigungsberechtigte von 45 auf 50 Euro, für Aktive von 65 auf 75 Euro und für Familien von 120 auf 140 Euro.
Neben den Mitgliedsbeiträgen tragen Altpapiersammlungen, Sportveranstaltungen wie das Handball-Powercamp oder die Sportwoche zum Gesamtergebnis bei. Dieses war im letzten Jahr leicht negativ, wie Caroline Sondermann in Vertretung des Finanzvorstandes Thomas Witzel ausführte. Ursache hierfür war hauptsächlich der geringe Umsatz der Sportwoche, wo wegen schlechten Wetters die Gäste ausblieben und ein Handballturnier aus Sicherheitsgründen abgesagt werden musste.
Dennoch konnten die Verbindlichkeiten für den Turnhallenanbau plangemäß verringert werden, so dass der Verein voraussichtlich Ende 2020 schuldenfrei sein wird.
Sportwart Kurt Bittrolff betonte, dass auch künftig das vielfältige Angebot für die 1128 Mitglieder weiter ausgebaut werde.
Besonders im Bereich Fitness und Gesundheit, für den Karin Hennig und Miriam Boschert verantwortlich sind, kommen regelmäßig neue Kurse hinzu wie beispielsweise Kraftraumtraining unter fachkundiger Anleitung.
Renate Gretter und Manuela Meyer planen für die Turnabteilung die Anschaffung einer Tumblingbahn und den Besuch verschiedener Turnfeste.
Die Leichtathletikabteilung unter Inge Komke-Hurst steht für alle Altersklassen offen und fördert im Leistungssportbereich regelmäßig neue Talente. Am letzten Maiwochenende ist sie Ausrichter für die baden-württembergischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften im Helmsheimer Stadion.
Viele sportliche Erfolge können auch die Handballer unter Jan Gromer und Jürgen Förster aufweisen, auch sind sie häufige Besucher der neuen Beachanlage im Stadion.
Am 18. Mai richten sie bereits das 2. Beachhandballturnier aus, das nicht nur attraktiven Sport, sondern auch mit Moderation, Musik und Bewirtung hohen Unterhaltungswert bietet.
Die Wanderabteilung von Kurt Bittrolff unternahm allein letztes Jahr 22 Wanderungen, die kleineren Abteilungen Badminton, Tischtennis und Freizeitfußball runden das Vereinsangebot ab.
Stellvertretend für den Vorstand ehrte Beisitzer Jens Sautter Hubert Gretter und Gunter Reimannn für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Anschließend sprach er den Übungsleitern und der Vorstandschaft seinen Dank für vorbildliches ehrenamtliches Engagement aus, ohne das ein so großer Verein nicht überleben könne.
16.05.2019
Jahreshauptversammlung 2019 - Ehrungen
v.l.: Kurt Bittrolff, Gunter Reimann, Hubert Gretter, Caroline Sondermann, Jens Sautter
 
Jahreshauptversammlung 2019

TVH-Ausflug in die Rose für Übungsleiter und Vorstand am 29.03.2019

TVH-Ausflug in die Rose 29.03.2019TVH-Ausflug in die Rose 29.03.2019
Weitere Bilder
Mit einer Essenseinladung in die Rose in Gondelsheim bedankte sich der TV Helmsheim bei seinen Übungsleitern und der Vorstandschaft für das tolle Engagement im vergangenen Jahr.
10.04.2019

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 10. Mai

Zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 10. Mai, um 20 Uhr in der Turnhalle laden wir alle Mitglieder und Interessierten recht herzlich ein.
Neben Neuwahlen und einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr werden wir langjährige Mitglieder ehren und über Neuerungen informieren.
Anträge und Wünsche können bis zum 5. Mai beim Vorstand eingereicht werden.
Wir freuen uns, wenn wir an diesem Abend recht viele Mitglieder und Gäste begrüßen dürfen.
Thomas Witzel
08.04.2019

Nächste Altpapiersammlung am 27. April

Für unsere Jugendabteilungen sammeln wir wieder Altpapier. Dieses Mal wird die Sammlung von den Abteilungen Tischtennis, Turnen und Leichtathletik durchgeführt.
Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
08.04.2019

Beach-Handball am 18. Mai

Beachhandball 2019  
 
Aufgrund der 1250-Jahrfeier von Helmsheim fällt dieses Jahr die Sportwoche aus.
Damit findet auch das Handballturnier der SG Heidelsheim/Helmsheim nicht statt.
 
Aber ganz ohne Handball-Freiluftaktivität geht es auch 2019 nicht.
Bereits am Samstag, dem 18. Mai, wird unser 2. Beach-Handballturnier stattfinden.
 
Das SIE & ER Mixedturnier wird auf der Beachanlage im Stadion Helmsheim ausgetragen.
Wieder dabei:
  • Die Beachbar mit vielen Getränkespecials
  • Musik und Moderation vom DJ Team El Badre + Dumbo
  • Leckeres von Grill und Smoker
Anmeldung unter beachenbeiderSG@gmail.com
Die Anmeldegebühr beträgt 25 €.
Anmeldeschluss ist der 21.04.2019.
Weitere Informationen unter obiger Mailadresse.
24.04.2019

TVH-Übungsleiter-Abend am 29.03.2019

Unser gemeinsamer Abend als Dankeschön für das Engagement von Übungsleitern, Trainern und Vorstandschaft findet am Freitag in der Rose in Gondelsheim statt.
Treffpunkt:
- 18 Uhr Bahnhof Helmsheim oder
- 19 Uhr in der Rose.
Wir freuen uns und wünschen schon jetzt viel Spaß!
24.03.2019

Trauer um Heribert Hurst

Der TV Helmsheim trauert um Heribert Hurst, der am 15. März verstorben ist.
Heribert war beim TV Helmsheim erfolgreicher Jugend- und Seniorenhandballer, ein Kreuzbandriss zwang ihn zum frühzeitigen Karriereende.
Doch Heribert machte daraus eine Tugend und wurde sehr erfolgreicher aktiver Schiedsrichter für den TV Helmsheim.
Von 1985 bis 2005 gehörte er dem DHB-Bundesliga Kader an.
Nach der Schiedsrichterkarriere widmete er sich in der SG Heidelsheim/Helmsheim dem Jugendbereich, von 2008 bis 2016 war er als Vorstandsmitglied für Jugendarbeit und Projekte verantwortlich.
Weiter sorgte Heribert auch für finanzielle Unterstützung und war Mitglied der SGHH-Fördergemeinschaft.
Als Anerkennung für geleistete Dienste und Engagement wurde ihm 2002 die goldene Ehrennadel des badischen Handballverbands verliehen.
Mit Heribert Hurst verlieren wir einen großartigen Unterstützer des Handballsports und eine enorme Stütze des Vereins.
Wir werden ihn in dankbarer und lieber Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl und unsere aufrichtige Anteilnahme gelten seiner Familie.
23.03.2019

Ordentlicher Kreistag des Leichtathletikkreises Bruchsal in Helmsheim am 15. März

Am Freitag, 15. März, ist der TV Helmsheim Gastgeber des ordentlichen Kreistags des Leichtathletikkreises Bruchsal.
Dieser findet um 19.30 Uhr im Versammlungsraum im Anbau statt.
Eingeladen sind alle Mitglieder der Kreisvereine, insbesondere die Jugendlichen, sowie Freunde und Gönner der Leichtathletik.
Parkmöglichkeiten beim Stadion (Zufahrt über die Dossentalstraße).
02.03.2019

TVH-Sitzung am 12. März

Unsere nächste Sitzung findet am Dienstag, 12. März, um 19.45 Uhr im Anbau statt.
Themen:
  • Nachbetrachtung Nikolausfeier
  • Jahreshauptversammlung 10.05.2019
  • Turnierwochenende 17. - 18.05.2019
  • 1250-Jahrfeier 20. - 22.07.2019
  • DSGVO
  • Mittelanmeldungen
02.03.2019

Der Jugendvorstand lädt ein: Kinder-Fasching am 2. März

Kinderfasching 02.03.2019
19.02.2019

Einladung zum Ü33-Fasching am 1. März

4. Ü33-Fasching 01.03.2019
13.02.2019

Nächste Altpapiersammlung am 19. Januar

Zum Jahresanfang möchten wir uns bei allen Helmsheimern für die tolle Unterstützung unserer Altpapiersammlungen bedanken.
Die nächste Abholung erfolgt am 19. Januar ab 9 Uhr und wird von unserer Handballabteilung durchgeführt.
Weitere Sammeltermine: 27. April, 13.Juli und 19. Oktober.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
05.01.2019

Allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren

wünschen wir

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Euer Engagement
im vergangenen Jahr.
Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit
und wünschen einen guten Start ins Jahr 2019!

Euer TV Helmsheim

Frohe Weihnachten wünscht der TV Helmsheim!
19.12.2018

Nikolausfeier: "Nacht der Musicals"

Nikolausfeier 2018Nikolausfeier 2018
 
Abba, Tarzan, Grease und Mary Poppins: In die Welt der Musicals entführte unsere Sportjugend das Publikum anlässlich der Nikolausfeier.
In der vollbesetzten Turnhalle stellten rund 200 kleine und große Akteure ihr Können unter Beweis.
Fantasievolle Kostüme, ansprechende Choreografien und vor allem die sportliche Umsetzung der verschiedenen Musicalthemen begeisterte nicht nur die Eltern und Großeltern der Sportler.
Ob kleine turnende Boxer, die sich nach dem Einmarsch unter den Klängen des Rocky-Musicals ihrer Bademäntel entledigten, anmutige Turnmädchen beim Schleiertanz aus Aladin oder schwungvolle Cheerleader aus dem High School Musical, die Verbindung von Musik und Sport sorgte für abwechslungsreiche Unterhaltung.
Durch den Abend führten Annika und Maja, für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte einmal mehr die Turnabteilung unter der Leitung von Renate Gretter und Manuela Meyer, was vom Publikum mit gebührendem Applaus belohnt wurde.
Der Dank von Vorstand Thomas Witzel galt aber ebenso den rund 100 ehrenamtlichen Übungsleitern und den Vorstandsmitgliedern, die alle als Anerkennung ihres Engagements eine Einladung zum Abendessen erhielten.
Nachdem er mit einigen Gedichtvorträgen empfangen worden war, ließ es sich auch der Nikolaus nicht nehmen, allen Kindern persönlich ein kleines Geschenk zu überreichen.
Bilder (aktualisiert)
12/19.12.2018

Einladung zur Nikolausfeier am 8. Dezember

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unsere traditionelle Nikolausfeier, zu der wir alle Helmsheimer, insbesondere Eltern, Großeltern und Freunde unserer Turnjugend herzlich einladen.
Die Besucher erwartet ein vielseitiges Programm aus Turn- und Tanzvorführungen bei toller Musik, denn das Motto lautet dieses Mal ‚Nacht der Musicals’.
Für Verpflegung ist wie immer bestens gesorgt.
Saalöffnung erfolgt um 17 Uhr, das Programm beginnt um 18 Uhr.
21.11.2018

Nächste Altpapiersammlung am 20. Oktober

Unsere nächste Altpapiersammlung wird von den Abteilungen Tischtennis, Turnen und Leichtathletik durchgeführt. Wie immer kommt das Ergebnis unseren Jugendabteilungen zugute, die auch beim Sammeln mithelfen.
Daher bitten wir Sie, nicht zu schwere Bündel zu machen und Papier und Kartonagen zu trennen.
Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
03.10.2018

Neue Wandertermine im September und Oktober

Jetzt ist Wanderzeit. Unter Wandern findet Ihr vier Wanderungen.
16.09.2018

TVH-Sitzung am 17. September

Unsere nächste Sitzung findet am Montag, 17. September, um 19.45 Uhr im Anbau statt.
22.08.2018

Oktoberfest am 1. September

Oktoberfest 2018  
Am Samstag, 1. September, findet das traditionelle Oktoberfest der SG Handballer/innen statt.

Ort:              Turnhalle Helmsheim.
Beginn:        17 Uhr
Fassanstich: 18 Uhr mit dem Musikverein Helmsheim
22.08.2018

Neuer Samstagskurs Rückenfit ab September

Für alle, die unter der Woche wenig Zeit haben, startet ein Kurs am Samstagvormittag. Mehr unter Fitness & Gesundheit.
01.08.2018

Nächste Wanderungen am 31. Juli und am 5. September

Mehr unter Wandern.
28.07.2018

Abwechslungsreiche Sportwoche 20. - 22.07.2018

Nicht nur für die Gäste, auch für die Organisatoren bot die Sportwoche dieses Jahr einige Überraschungen.
Ging es bei der Wanderung rund um Helmsheim noch eher ruhig zu, so war die Stimmung beim neu ins Programm genommenen Elfmeterturnier deutlich ausgelassener. Dafür sorgte neben vielen Toren und reichlich Bier auch die originelle Moderation von Jens Sautter.
Gegen Abend zeigten Turnkinder und Turnjugend in einem bunten Programm eine Auswahl turnerischer Elemente.
Nach einer überraschenden Absage des Veranstalters des Dartturniers wurde am Abend kurzerhand das Dartturnier in Eigenregie durchgeführt, was dem Spaß allerdings keinen Abbruch tat.
Leider meinte es der Wettergott am Samstagmorgen zunächst nicht gut, so dass das stark besetzte Handballturnier der A- und B-Jugend kurzfristig abgesagt werden musste, um Verletzungen der Spieler durch Stürze auf dem nassen Rasen zu vermeiden. Dagegen ließen sich die Beachhandballer vom nassen Sand nicht abschrecken und trugen auf dem neuen Beachvolleyballfeld das erste Helmsheimer Beachhandball Mixed Turnier aus. Bei guter Musik, launigen Kommentaren und immer besserem Wetter hatten nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Spieler sichtlich Spaß und ließen sich immer wieder zu witzigen Einlagen wie etwa Pirouetten vor dem Tor hinreißen. Ein gelungenes Event, das unbedingt wiederholt werden muss.
Auch die Kinder hatten Spaß beim vom Jugendvorstand organisierten Wasserbombenvolleyballturnier.
Am Abend musste erneut umdisponiert werden, denn wiederum aufgrund schlechten Wetters und einer zu geringen Teilnehmerzahl fiel auch das Spiel ohne Grenzen aus. Spontan sprangen die Line Dance-Damen ein und zeigten einige Tänze in der Halle. Immerhin fand auch die Bar später regen Zuspruch.
Schönes Wetter sorgte am Sonntag für Erleichterung bei den Organisatoren.
Sowohl das Rolf-Braun-Gedächtnis-Turnier für AH-Fußballer, als auch das Handballjugendturnier konnten plangemäß und erfolgreich durchgeführt werden. Rund 40 Handball-Jugendmannschaften tummelten sich auf dem Platz und zeigten spannende Spiele, von denen auch die letzten im beginnenden Regen noch zu Ende gespielt werden konnten.
Der Ehrenabend wurde dagegen wieder in die Halle verlegt. Hier sorgten die Leistungsturnerinnen und eine Bauchtänzerin für Abwechslung.
Geehrt wurden von Thomas Witzel und Jens Sautter unter anderen Helmut Huber für 70-jährige Mitgliedschaft.
Die Leichtathletin Julia Kußmann wurde für ihren 4. Platz im Weitsprung bei den deutschen Jugendmeisterschaften zur Sportlerin des Jahres gekürt.
Einen Ehrenpreis erhielt Kurt Bittrolff für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den Verein.
28.07.2018
Sportwoche 2018: Tag 1 - 20.07.2018Sportwoche 2018: Tag 2 - 21.07.2018
Bilder Tag 1 - 20.07.2018: Turnvorführungen, Elfmeterturnier, Dartturnier
Bilder Tag 2 - 21.07.2018: Wasserbombenvolleyballturnier, Beachhandballturnier, Line Dance
Bilder Tag 3 - 22.07.2018: Fußballturnier, Handballturnier, Ehrungsabend

Sportwoche: Das Dartturnier startet durch am 20. Juli !!

Dartturnier 2018  
Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat.
Es warten Pokale und Sachpreise auf Euch!
Beginn: 20 Uhr in der Sporthalle Helmsheim.
Anmeldungen: Bis Freitag, 20. Juli 19.30 Uhr, vor Ort
Startgebühr: 5,00 € inkl. ein Getränk
14.07.2018

Sportwoche: Spielpläne der Handballturniere 21. und 22. Juli

Zu den Handballturnieren während der Sportwoche findet Ihr hier die Turnierpläne:
A- und B-Jugendturnier: Samstag, 21.08.2018.
C - F-Jugendturnier: Sonntag, 22.08.2018.
11.07.2018

Sportwoche: Wanderung durch die Helmsheimer Flur am 20. Juli

Die nächste Wanderung findet am 20. Juli im Rahmen der Sportwoche statt. Näheres unter Wandern.
11.07.2018

#BeActive: Waldtage am 14. und 16. September

Anlässlich der Deutschen Waldtage im Rahmen der Europäischen Woche des Sports bietet der TV Helmsheim zwei Veranstaltungen an.
Näheres im Flyer.
09.07.2018

Einladung zur Sportwoche vom 20. - 22. Juli

Zu unserer Sportwoche möchten wir alle Sportbegeisterten und Freunde des TV Helmsheim herzlich einladen.
Nach der positiven Resonanz im letzten Jahr finden sowohl das Spiel ohne Grenzen, als auch das Dartturnier wieder statt.
Neu hinzu kommen ein Beachhandballturnier auf unserem neuen Beachvolleyballfeld und ein Elfmeterturnier anstelle des bisherigen Fußballfreizeitturniers. Aber auch Badminton-, Fuß- und Handballturniere sowie das Wasserbombenturnier des Jugendvorstands und die Wanderung stehen wieder auf dem Programm.
Am Sonntagabend werden langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler geehrt.
Zum Speisenangebot

Programm 2018

Sportwochen-Program 20. - 22.07.2018
04.07.2018

Nächste Altpapiersammlung am 14. Juli

Für unsere Jugendabteilungen sammeln wir wieder Altpapier. Dieses Mal wird die Sammlung von den Handballern durchgeführt. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
01.07.2018

Kreis-Einzelmeisterschaften Leichtathletik in Helmsheim am 23. Juni

Unsere Leichtathletikabteilung richtet am Samstag im Helmsheimer Stadion die Kreis-Einzelmeisterschaften des Leichtathletikkreises Bruchsal aus.
Gestartet wird in den Altersklassen U12 - U20 sowie Frauen und Männer. Neben den verschiedenen Laufdisziplinen stehen Weit-und Hochsprung sowie Ball, Kugel, Diskus und Speer auf dem Programm.
Wettkampfbeginn ist um 10 Uhr mit Weit- und Hochsprung, Kugel und Diskus. Staffeln und 800 m-Läufe gibt es gegen Ende der Veranstaltung ab ca. 15 Uhr.
Zuschauer sind herzlich willkommen.
! Den geänderten Zeitplan gibt es unter Leichtathletik.
21.06.2018

TVH-Sitzung am 18. Juni

Unsere nächste Sitzung findet am Montag, 18. Juni, um 19.45 Uhr im Anbau statt.
16.06.2018

Beachvolleyballfeld mit Turnier eingeweiht 09.06.2018

Einweihung Beachvolleyballfeld 09.06.2018Einweihung Beachvolleyballfeld 09.06.2018
Weitere Bilder
Mit einem kleinen Turnier wurde am Samstag das neue Beachvolleyballfeld im Stadion eingeweiht.
Den ‚Ball’ ins Rollen gebracht hatte ein Antrag der Handballer, den Julian Lechner im Sommer 2016 der Vorstandschaft vorstellte. Zielstrebig verfolgt von Kurt Bittrolff wurde das Anliegen zunächst dem Ortschaftsrat und dann dem Gemeinderat unterbreitet. Besonders Gemeinderätin Alexandra Nohl, aber auch die Ortsvorsteherin und die Oberbürgermeisterin setzten sich für die Mittelbewilligung ein.
So wurde das Budget vom Gemeinderat freigegeben und sogar noch für einen Ballfangzaun und die Umwandlung der bisherigen Böschung in eine Tribüne aus großen Muschelkalkfelsen aufgestockt. Die Gespräche mit Gerhard Hoffmann vom Bauamt, aber auch die Koordination der Eigenarbeiten übernahm wiederum Kurt Bittrolff.
Herausgekommen ist ein Schmuckstück, das das ohnehin schon schöne Helmsheimer Stadion weiter aufwertet. Vor allem aber trägt es zur Bereicherung der Sportmöglichkeiten in Helmsheim bei.
Es wird sich zeigen, ob der Platz eine reine Freizeiteinrichtung bleibt oder das Sportangebot des Vereins entsprechend erweitert wird. Eine interessante Idee war auf jeden Fall die einer Stadtmeisterschaft, gibt es doch in vielen anderen Ortsteilen ähnliche Anlagen.
Spaß hatten die 5 Teams auf jeden Fall, die auf dem neuen Platz den ersten Turniersieger ermittelten.
Es dominierten die Handballteams, den Sieg holte sich der „1. FC Geil“ vor „3 Engel für Nils“, „Lokomotive“, „Abschuss“ und dem einzigen Leichtathletikteam „Schlecht, aber Spaß“.
13.06.2018

2. Quartalswanderung des Kraichturngaus am 13. Juni

Mehr unter Wandern.
30.05.2018

Vereinsmeisterschaften Turnen am 10. Juni abgesagt

06.06.2018

Eröffnung des Beachvolleyballfeldes am 9. Juni

Zur Einweihung des Beachvolleyballfeldes veranstalten Handballer und TVH-Jugend ein Beachvolleyballturnier.
Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen!

Einweihung Beachvolleyballfeld 09.06.2018
25.04.2018

Freie Vorstandsposten beim TV Helmsheim

Jahreshauptversammlung 04.05.2018

Jahreshauptversammlung 2018 - Ehrungen
v.l.: Kurt Bittrolff, Jens Sautter, Nicole Weiß, Nadine Fitzon, Thomas Witzel
 
Mit einem neuen Mitgliederrekord von 1130, aber zwei unbesetzten Vorstandsposten startet der TV Helmsheim ins neue Vereinsjahr.
Bei der Jahreshauptversammlung verkündete Finanzvorstand Thomas Witzel, seit einigen Jahren zusätzlich sowohl organisatorischer als auch repräsentierender Vorstand, seinen Rückzug von diesen beiden Ämtern. Künftig steht er dem Verein nur noch für die Verwaltung der Finanzen zur Verfügung gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstand und Sportwart Kurt Bittrolff.
So ist nun die gesamte Vorstandschaft aufgerufen, nach Lösungen zu suchen.
Erste Ideen wurden auf Initiative von Jens Sautter im Team Öffentlichkeit bereits erarbeitet und vorgestellt. So soll das Team erweitert werden und Konzepte für eine Verbesserung der Außendarstellung erarbeiten. Vor allem über Social Media-Kanäle möchte man mehr junge Leute für das Vereinsleben begeistern und für die Vereinsarbeit gewinnen.
Bereits jetzt ist der 15-köpfige Jugendvorstand mit seinen neu gewählten Sprecherinnen Dorin Deuchler und Sarah Schwedes sehr aktiv und sorgt mit Wasservolleyballturnier, Faschingsveranstaltungen und Kinotagen für zusätzliche Attraktionen.
Darüberhinaus wird im Juni das mit großzügiger Unterstützung durch die Stadt Bruchsal angelegte Beachvolleyballfeld mit einem Turnier eingeweiht. Bestimmt wird dieses weitere Jugendliche ins Stadion locken.
Auch das Angebot im Breitensport wird ständig erweitert, beispielsweise kamen im Bereich Fitness und Gesundheit Line Dance und Rückenschule hinzu.
In den Abteilungen Handball, Leichtathletik, Turnen, Tischtennis und Badminton kann sowohl Leistungs- als auch Breitensport betrieben werden, eine Übersicht über die Aktivitäten und Ergebnisse boten die ausliegenden Abteilungsberichte.
Mit rund 20 Wanderungen pro Jahr, organisiert und geplant von Gauwanderwart Kurt Bittrolff, gibt es auch ein attraktives Angebot für die Älteren.
Nachdem Nicole Weiß als Beisitzerin Fitness & Gesundheit und Hauptverantwortliche für den TV-Express mit herzlichem Dank verabschiedet wurde, konnte Karin Hennig erfreulicherweise gleich eine neue Beisitzerin vorstellen, nämlich Katharina Knappke, die auch den Line Dance-Kurs betreut.
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Nadine Fitzon und Jens Sautter.
 
Jahreshauptversammlung 2018
Jens Sautter präsentiert neues Konzept für Öffentlichkeitsarbeit
10.05.2018

Kinotag des Jugendvorstands am 5. Mai

Der Jugendvorstand lädt ein!

1. Kinotag 2018 organisiert vom Jugendvorstand
Filmtitel gibt der Jugendvorstand bekannt.
25.04.2018

SG Ostercamp 2018 - Wieder ein toller Erfolg!

Wie auch in den vergangenen Jahren haben viele begeisterte junge Handballer/innen an den Ostercamps der
SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim teilgenommen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Volksbank Bruchsal-Bretten für die Unterstützung sowie dem Organisationsteam Josi, Eike, Tina & Heinz und der sportlichen Leitung Mira & Laura mit ihrem Trainerstab für die hervorragende Durchführung.
 
Handball-Ostercamp 2018
16.04.2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 4. Mai

Zu unser Jahreshauptversammlung am Freitag, den 4. Mai, um 20 Uhr in der Turnhalle laden wir alle Mitglieder und Interessierten recht herzlich ein.
Neben Neuwahlen und einem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr möchten wir auch über geplante Neuerungen informieren.
Anträge und Wünsche können bis zum 27. April beim Vorstand eingereicht werden.
Wir freuen uns, wenn wir recht viele von Euch an diesem Abend begrüßen dürfen.
Thomas Witzel
04.04.2018

Nächste Altpapiersammlung am 28. April

Für unsere Jugendabteilungen sammeln wir wieder Altpapier. Dieses Mal wird die Sammlung von den Abteilungen Tischtennis, Turnen und Leichtathletik durchgeführt. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
04.04.2018

Nächste Wanderung am 18. April

Mehr unter Wandern.
04.04.2018

TVH-Sitzung am 12. Januar

Unsere nächste Sitzung findet am Montag, dem 12. Januar um 19.45 Uhr im Anbau statt.
04.03.2018

Neuer Samstagskurs Rückenfit ab April

Für alle, die unter der Woche wenig Zeit haben, startet ein Kurs am Samstagvormittag. Mehr unter Fitness & Gesundheit.
28.02.2018

Flammkuchenessen für Übungsleiter und Vorstand am 23.02.2018

Flammkuchenessen 23.02.2018
Weitere Bilder
Eine schöne Tradition ist inzwischen die Einladung von Übungsleitern, Vorstandschaft und weiteren Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr. Damit möchte sich der Verein für das besondere Engagement bedanken, das häufig viel Freizeit kostet und längst nicht selbstverständlich ist.
Auf Vorschlag des Jugendvorstands ging es dieses Jahr in die Flammkuchenfarm nach Hambrücken, wo die über 60 TVH'ler Flammkuchen bis zum Abwinken bekamen. Alle hatten viel Spaß und sicher ging keiner hungrig nach Hause.
Vielen Dank an alle, besonders an unseren Vorstand Thomas Witzel und die Organisatorin Dorin Deuchler, die ausgerechnet an diesem Abend fehlte.
25.02.2018

Schön war's beim Kinderfasching 2018

Kinderfasching 2018Kinderfasching 2018
 
Auch dieses Jahr hatten wir wieder viel Spaß mit Euch beim Kinderfasching.
Mit dem Besuch der Zumbagruppe aus Obergrombach gab es noch einen besonderen Programmpunkt.
Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an Euch Kinder!

Flammkuchenessen für Übungsleiter und Vorstandschaft am 23. Februar

Zu unserem Flammkuchenessen als Dankeschön für Eure Arbeit haben wir über 60 Anmeldungen erhalten.
Wir treffen uns am 23. Februar um 18.30 Uhr in der Flammkuchenfarm in Hambrücken im Nebenzimmer.
Wir freuen uns schon!
14.02.2018

Wanderterminplan 2018

Der neue Wanderterminplan 2018 kann unter Wandern abgerufen werden.
14.02.2018

Neue Zumba®-Fitnesskurse im Januar

Zumba beim TV Helmsheim  
Zumba® ist ein energiegeladenes Fitnessprogramm, das von lateinamerikanischen Tanzstilen und Fitness-Elementen inspiriert ist.
Spüre den Rhythmus und lass dich mitreißen.
Im Januar starten neue Kurse.
Mehr unter "Fitness & Gesundheit" oder im Flyer
24.01.2018

Einladung zum Ü33-Fasching am 9. Februar

3. Ü33-Fasching 09.02.2018
17.01.2018

Handball-Fasching am 26. Januar

Handballfasching am 26.01.2018
17.01.2018

Wanderung am 23. Januar nach Diedelsheim

Mehr unter Wandern.
17.01.2018

Altpapiersammlung am 20. Januar

Zum Jahresanfang möchten wir uns bei allen Helmsheimern für die tolle Unterstützung unserer Altpapiersammlungen bedanken.
Wie Ihnen sicher bekannt ist, kommt der gesamte Erlös unseren Kinder- und Jugendabteilungen zugute.
Wir würden uns freuen, wenn Sie auch 2018 weiterhin Altpapier für uns sammeln.
Die nächste Abholung erfolgt bereits am 20. Januar und wird von unserer Handballabteilung durchgeführt.
01.01.2018

Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr

wünschen wir

allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren.

Wir bedanken uns für die Unterstützung im vergangenen Jahr
und wünschen
einen guten Start ins Jahr 2018!

Euer TV Helmsheim

Frohe Weihnachten wünscht der TV Helmsheim
20.12.2017

Jahresabschlusswanderumg am 28. Dezember

Mehr unter Wandern.
20.12.2017

Nikolausfeier "über den Wolken"

Turnerinnen 1. und 2. KlasseTurnerinnen 6. - 7. Klasse
 
Wieder einmal waren die freien Sitzplätze in der Turnhalle rar, als Vorstand Thomas Witzel die Gäste der Nikolausfeier begrüßte und das Mikrofon an die Moderatorinnen Nathalie und Emily übergab. Das Motto „Über den Wolken“ hatte unsere Sportjugend unter der Federführung der Turnabteilung abwechslungsreich und originell umgesetzt.
Weltraummäuse, Sterne, Planeten Schneeflocken und Schlümpfe tummelten sich in fantasievollen Kostümen auf der Bühne. Mädchen präsentierten sich als emanzipierte Pilotinnen und Astronautinnen, Jungs als Halbgötter, und auch das Wetter wurde in Szene gesetzt.
Ganz nebenbei wurden dabei sportliche Übungen präsentiert, sodass die Zuschauer den Fortschritt mit wachsender Altersklasse verfolgen konnten.
Krabbelten die Kleinsten noch mit Mamas Hilfe die Bank hoch, so waren bei den Springmäusen und Turnflöhen schon Strecksprünge, Rolle vorwärts und das eine oder andere Rad dabei. Trotz erhöhten Schwierigkeitsgrades mit Planeten in Form von grünen Gymnastikbällen führten die Turnmädchen der 1. und 2. Klasse ihre Bodenübungen gekonnt vor, während die Jungs derselben Altersklasse nach anfänglichem Schlaf rasant über den Kasten sprangen. Mit Spagat, Handstand, Salto, Flugrollen und Handstandüberschlag über den Kasten ging es weiter, auch einige Flic-Flacs wurden den Zuschauern präsentiert.
Die Leichtathletik-Kids als Schlümpfe im All und die beiden Tanzgruppen Dancing Kids und Lip Sticks lockerten das Programm auf, bevor sich die Turnerinnen der 8. und 9. Klasse durch einen von der Nebelmaschine ausgelösten Schneesturm kämpften. Nur gut, dass die abschließende Wettervorhersage der Turnerinnen von Christine und Lena mit einem farbenfroh präsentierten Regenbogen endete.
Vorstand Thomas Witzel und Kurt Bittrolff nutzten die Gelegenheit, sich bei Übungsleitern und Vorstandschaft für Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten zu bedanken. Als Anerkennung erhielten sie eine Einladung zum Flammkuchenessen, bevor der schon sehnsüchtig erwartete Nikolaus auf die Bühne kam.
Er staunte nicht schlecht, als auf seine Frage nach einem Gedicht sich gleich eine ganze Reihe von Kindern vor ihm aufbaute. Nachdem sich im letzten Jahr nach langem Zögern nur ein kleiner Junge gemeldet hatte, der damals mit einem Vaterunser einiges Schmunzeln hervorgerufen hatte, nahm dieses Jahr die Zahl der Lied- und Gedichtsbeiträge fast kein Ende. Sogar einen Weihnachtsrap hatte eine kleine Gruppe einstudiert. Nachdem auch das letzte Lied von Nikolaus und Publikum entsprechend gewürdigt wurde, durften sich auch die Kinder ein kleines Geschenk abholen.
Bilder
13.12.2017

2. Kinotag des Jugendvorstands am 16. Dezember

Der Jugendvorstand lädt ein!

2. Kinotag 2017 organisiert vom Jugendvorstand
11.12.2017

AirTrack-Training beim TVH am 18. und 19. November

Ein außergewöhnliches Trainingserlebnis bescherte der TVH seinen Turnern mit dem Aufbau einer AirTrack-Bahn.
Mehr unter Turnen.
28.11.2017

Wanderung am 30. November nach Sulzfeld

Mehr unter Wandern.
28.11.2017

Einladung zur Nikolausfeier am 9. Dezember

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder unsere traditionelle Nikolausfeier.
Unter dem Motto 'Über den Wolken' haben unsere Übungsleiter wieder ein tolles Programm zusammengestellt.
Alle Eltern, Großeltern und Freunde möchten wir jetzt schon herzlich einladen.
Natürlich ist für Verpflegung bestens gesorgt und auch der Jugendvorstand wird seine Popcornmaschine aufstellen.
Wie immer beginnt das Programm um 18 Uhr, Saalöffnung ist um 17 Uhr.
23.11.2017

Wanderung am 24. Oktober zum Michaelsberg

Mehr unter Wandern.
19.10.2017

Wanderung in Heidelsheim am 18. Oktober

Mehr unter Wandern.
08.10.2017

Nächste Altpapiersammlung am 21. Oktober

Für unsere Jugendabteilungen sammeln wir wieder Altpapier. Dieses Mal wird die Sammlung von den Abteilungen Tischtennis, Turnen und Leichtathletik durchgeführt.
Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass unsere Kinder und Jugendlichen selbst beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
04.10.2017

Crowdfunding für neuen Handball-Mannschaftsbus noch bis zum 31. Oktober

Für einen neuen Mannschaftsbus hat die SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim mit Unterstützung durch die Volksbank Bruchsal-Bretten ein Crowdfundingprojekt gestartet. Die Aktion läuft bereits seit August und endet am 31. Oktober.
Wer die Handballer unterstützen möchte - bereits 5 Euro genügen -, findet mehr Informationen unter SGHHG-Crowdfunding
04.10.2017

Gauwandertag in Forst am 8. Oktober

Mehr unter Wandern.
04.10.2017

Wanderung nach Menzingen am 26. September

Mehr unter Wandern.
16.09.2017

TVH-Sitzung am 18. September

Unsere nächste Sitzung findet am Montag, dem 18. September, um 19.45 Uhr im Anbau statt.
01.09.2017

#BeActive: Europäische Woche des Sports vom 23 - 30.09.2017 auch beim TV Helmsheim

BeActive 2017 beim TV Helmsheim Kostenlose Schnupperwoche für alle Kurse und Trainingsangebote.
Näheres hier
12.08.2017

3. Quartalswanderung des Kraichturngaus am 13. September

Mehr unter Wandern.
12.08.2017

Ferienprogramm der Abteilung Fitness & Gesundheit

Auch während der Ferien finden Fitnesskurse statt, mehr unter Fitness & Gesundheit.
08.06.2017

Nächste Wanderung am 31. August

Mehr unter Wandern.
08.08.2017

Sensationeller 4. Platz für Julia Kußmann bei Deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften

Auf einen ausgezeichneten 4. Platz sprang Julia Kußmann am 5. August bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U18/U20 in Ulm.
Bei ihrem Satz auf 5,97 m im Weitsprung der U18 konnte sie ihre Bestleistung um 20 cm steigern.
Die Siegerin Lea-Jasmin Riecke aus Magdeburg erzielte eine Weite von 6,19 m.
Nach dieser tollen Leistung war das Ausscheiden im Vorlauf über 100 m in 12,44 sec. reine Nebensache.
Herzlichen Glückwunsch, Julia!

4. Platz bei Deutschen Jugendmeisterschaften für Julia Kußmann 4. Platz bei Deutschen Jugendmeisterschaften für Julia Kußmann

04.08.2017

Tolle Sportwoche mit Pyjamaparty (21. - 23.07.2017)

Rund 250 Menschen in Nachthemden und Schlafanzügen tummelten sich am Samstagabend auf dem Helmsheimer Sportgelände, mobilisiert von acht Teams, die im Rahmen der Sportwoche im ‚Spiel ohne Grenzen’ gegeneinander antraten.
Nachdem sich die Mannschaften in Disziplinen wie Bobbycarfahren, Teamrasenski oder ‚Arschpressen’ gemessen hatten, wurden kurzerhand Publikum und Anwohner einbezogen, um im Abschlussspiel die meisten Personen in Nachtgewändern zu präsentieren.
In ihren pastellfarbenen Batistnachthemden machten die Handballer ihrem Teamnamen ‚1. FC Geil’ nicht nur alle Ehre, sondern sammelten auch so viele Zusatzpunkte, dass sie schließlich den Gesamtsieg für sich verbuchen konnten.
Eine Auszeichnung für den originellsten Teamnamen wäre sicherlich an die Gruppe namens ‚Das Team, das mir persönlich am besten gefällt’ gegangen, denn trotz aller Anstrengung hatte Moderator Jens Sautter sichtlich Mühe, bei der Ankündigung der Spielpaarungen die Objektivität zu wahren und löste damit viele Lacher aus.
Spaß, Spannung und Spiel standen an diesem Abend im Vordergrund, hervorragend geplant, vorbereitet und durchgeführt vom Organisationsteam rund um Jens Sautter.
Ein weiteres Novum war das am Vorabend ausgetragene Dartturnier für Hobbyspieler, welches ebenfalls viele Zuschauer anlockte.
Trotz gleichzeitigen Spiels an fünf elektronischen Dartscheiben stand - typisch für den Kneipenklassiker - erst gegen 3 Uhr morgens Alexander Scherer als Sieger fest.
Aber auch die während der Sportwoche ausgetragenen Fuß- und Handballturniere zogen viele Gäste an.
So hatte das Küchenteam am Sonntagmorgen mit rund 160 ausgegebenen Frühstücken alle Hände voll zu tun, denn zum Handballjugendturnier hatten auch viele Übernachtungsgäste ihre Zelte auf dem Sportplatz aufgeschlagen.
Für den reibungslosen Ablauf sorgte das bewährte Team um Jan Gromer und auch das Wetter ließ die Helmsheimer nicht im Stich.
Wanderung, Radtour, Wasserbombenturnier und Vorführungen von Turnjugend und Line Dancern rundeten das Programm ab.
Zum Abschluss am Sonntagabend wurden für verschiedene Jubiläen Dorothea Rajer, Artur Bauer, Kurt Breier und Ursula Merkel geehrt.
Sportlerin des Jahres wurde Leichtathletin Lisann Deuchler, mehrfache Badische Meisterin über 800 m.
Für ihren Aufstieg in die Baden-Württembergische Oberliga wurde die 1. Handball-Damenmannschaft der SGHH zur Mannschaft des Jahres gekürt.
Nach einem ereignisreichen langen Wochenende konnten Vorstand Thomas Witzel und Oberturnwart Kurt Bittrolff eine positive Bilanz ziehen, werden doch gerade die neuen Programmpunkte noch eine Weile für Gesprächsstoff in Helmsheim sorgen.
Siegerliste Handballturniere

Tag 1

Turnkinder
Mehr von Tag 1

Tag 2

Turnkinder
Mehr von Tag 2

Tag 3

Handballjugend
Mehr von Tag 3
27/29.07.2017

Mini-Olympics in Bruchsal und Internationales Deutsches Turnfest in Berlin

Mehr unter Turnen.

Einladung zur Sportwoche vom 21. - 23. Juli

Zu unserer Sportwoche möchten wir alle Sportbegeisterten und Freunde des TV Helmsheim herzlich einladen.
Mit dem Dartturnier für Hobbyspieler und dem Spiel ohne Grenzen mit Mannschaften der verschiedenen Abteilungen gehen wir neue Wege.
Aber auch Badminton-, Fuß- und Handballturniere, sowie das Wasserbombenturnier des Jugendvorstands finden wieder statt.
Abgerundet wird das Programm durch Radtour, Wanderung, Turn- und Tanzvorführungen.
Am Sonntagabend werden langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler geehrt.
Für gute Verpflegung und eine Bar haben wir ebenfalls gesorgt.
Wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Besucher!
Zum Programm Infos Badmintonturnier
Anmeldungen noch möglich
Programm der Sportwoche 2017 Badmintonturnier Sportwoche 2017

 
Infos Dartturnier
Anmeldungen auch am Freitag noch möglich
Infos Spiel ohne Grenzen
Dartturnier Sportwoche 2017 Spiel ohne Grenzen Sportwoche 2017
02./19.07.2017

Nächste Altpapiersammlung am 15. Juli

Wir sammeln wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
28.06.2017

Weltrekord bei Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in Helmsheim

Einen Weltrekord gab es am 17. Juni im Rahmen der Baden-Württembergischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften in Helmsheim.
Im nach Mingolsheim ausgelagerten Stabhochsprungwettbewerb stellte Bogdan Markowski mit 3,44 m einen Weltrekord in der Altersklasse M70 auf.
Näheres unter Leichtathletik
24.06.2017

Nächste Wanderungen am 27. und 28. Juni

Mehr unter Wandern.
24.06.2017

Spiel ohne Grenzen während der Sportwoche

Die Vorbereitungsphase ist abgeschlossen, jetzt könnt Ihr Euch anmelden zum Spiel ohne Grenzen am 22. Juli.
Hier geht's direkt zur Anmeldung .
Spiel ohne Grenzen Sportwoche 2017
05.06.2017

Einladung zu den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften am 17. - 18. Juni

Am 17. und 18. Juni finden in unserem Stadion die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften statt.
Zu diesem Leichtathletikevent haben sich bereits über 300 Athleten aus ganz Baden-Württemberg angemeldet.
Wir erwarten spannende Wettkämpfe und freuen uns über Zuschauer, die diese unterstützen.
Die gesamte Leichtathletikabteilung ist auf dem Platz und in der Küche im Einsatz, und für Verpflegung ist natürlich bestens gesorgt.
05.06.2017

Spargelschälwettbewerb der Ortsvereine beim Bruchsaler Spargelerlebnis 27.05.2017

Unsere Leichtathletin Britta Pieper nahm als Vertreterin des TV Helmsheim am Spargelschälwettbewerb der Bruchsaler Sportvereine teil.
Gelassen überließen die beiden Frauen im Feld den 3 Männern aus Büchenau, Unter- und Obergrombach den Vortritt, so dass Britta und die Vertreterin vom TV Heidelsheim auf den Plätzen 4 und 5 landeten.
Spaßig war's auf jeden Fall!
27.05.2017
Spargelschälwettbewerb 2017Spargelschälwettbewerb 2017

TV Helmsheim richtet Baden-Württembergische Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften aus

Am 17. und 18. Juni finden im Helmsheimer Stadion die Baden-Württembergischen Leichtathletik-Seniorenmeisterschaften statt.
Mehrere Hundert Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg werden erwartet.
Für die Bewirtung werden noch Helfer gesucht. Wer hier unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Inge Komke-Hurst.
Näheres unter Leichtathletik
25.05.2017

TV Helmsheim nimmt am Spargelschälwettbewerb teil

Unsere Leichtathletin Britta Pieper wird den TV Helmsheim am kommenden Samstag, 27. Mai, beim Spargelwettbewerb der Bruchsaler Sportvereine vertreten.
Wer am sie dabei unterstützen möchte, sollte sich am Samstag zwischen 14 und 15 Uhr am Kübelmarkt einfinden.
25.05.2017

Nächste Wanderung am 30. Mai

Mehr unter Wandern.
25.05.2017

Einladung zum Darturnier am 21. Juli

Dartturnier Sportwoche 2017
17.05.2017

Nächste Wanderung am 23. Mai

Mehr unter Wandern.
13.05.2017

Neue Projekte beim TV Helmsheim

Jahreshauptversammlung am 05.05.2017
Einige Neuigkeiten erfuhren die Besucher der Jahreshauptversammlung des TV Helmsheim im 110. Jahr seines Bestehens.
Mit einem positiven Haushalt, gut geführt von Finanzvorstand Thomas Witzel und Carolin Sondermann, steigenden Mitgliederzahlen auf aktuell 1083 und Einnahmen aus Veranstaltungen und Altpapiersammlungen steht der Verein gut da.
Aber sowohl im Übungsleiterbereich, als auch in der Vereinsorganisation ist Nachwuchs knapp, so dass man mit verschiedenen Projekten versucht, mehr Jugendliche für den Verein zu begeistern.
So wurde der Vorschlag von Julian Lechner als Vertreter der Handballer zum Bau eines Beachvolleyballfeldes gerne aufgenommen. Mit besonderer Unterstützung durch Oberbürgermeisterin und Ortschaftsrat gelang die Mittelbewilligung bereits im aktuellen Gemeindehaushalt. So können die Arbeiten voraussichtlich bereits diesen Sommer beginnen. Für die erforderlichen Eigenleistungen hofft man auf tatkräftige Unterstützung durch die Jugendlichen.
An der Auffrischung des etwas angestaubten Images der Sportwoche wird unter Regie von Jens Sautter gearbeitet. Das Motto ‚Pimp my Sportwoch’ steht für neue Ideen und Angebote, erste Flyer und Plakate für ein ‚Spiel ohne Grenzen’ sind schon gedruckt, weitere Themen in Vorbereitung.
Deutlichen Zulauf haben bereits die Leichtathleten. Michala Hiller unterstützt nach Auflösung der Heidelsheimer Leichtathletikabteilung das jetzt 5-köpfige Trainerteam. Sowohl aus Heidelsheim, aber auch aus anderen Ortsteilen kamen Aktive hinzu, so dass die Helmsheimer Leichtathletikabteilung jetzt eine der größten im Kreis ist.
Auch die Wanderabteilung ist im Aufwind, seit Wander- und Sportwart Kurt Bittrolff eine Wanderung nach der anderen organisiert. Weitere Wanderungen plant er auch in seiner Rolle als Gauwanderwart für den Kraichturngau.
Für diese Arbeit und seine Unterstützung bei repräsentativen und organisatorischen Aufgaben sprach ihm Thomas Witzel herzlichen Dank aus.
Personelle Veränderungen gab es auch in der Abteilung Fitness & Gesundheit, die jetzt von Karin Hennig und Heike Markofsky geleitet wird. Renate Gretter und Manuela Meyer bilden das neue Führungsteam der Turnabteilung.
Die SGHH verliert mit Heribert Hurst einen ihrer Vorstände, und Jürgen Höckel ist nun für die Jugendspielgemeinschaft SGHHG allein verantwortlich.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Christel Moderi, Heidi Röthinger, Doris Vetter, Gerd Dietz, Volker Fichtner und Roland Kolewe, für 25 Jahre Mitgliedschaft Alexander Scherer. Jahreshauptversammlung 2017: Ehrungen
11.05.2017 (akt. 17.05.2017)

Einladung zum Landeswandertag am 7. Mai

Mehr unter Wandern.
28.04.2017

Nächste Wanderungen am 27. und 30. April

Mehr unter Wandern, dort findet sich auch ein Rückblick auf die Wanderungen 2016.
22.04.2017

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 5. Mai

Liebe Mitglieder!
Zu unser Jahreshauptversammlung am Freitag, den 5. Mai, um 20 Uhr in der Turnhalle möchten wir Euch recht herzlich einladen.
Wir freuen uns, wenn wir recht viele von Euch an diesem Abend begrüßen dürfen.
Anträge und Wünsche können bis zum 29. April beim Vorstand eingereicht werden.

Thomas Witzel
07.04.2017

Nächste Altpapiersammlung am 29. April

Wir sammeln wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
07.04.2017

Sachbeschädigung - bitte melden!

Am Freitag, den 3. Februar, wurde vormittags ein Kind beobachtet, wie es immer wieder mit dem Fuß Kieselsteine gegen die Glastür des TV Anbaus trat, woraufhin das Glas der Eingangstür beschädigt wurde.
Wir bitten die Eltern des Schützen oder auch Zeugen des Vorfalls, sich bei uns zu melden.
Selbstverständlich werden wir Ihre Angaben vertraulich behandeln.
Glastür im Anbau beschädigt
09.03.2017

TVH-Sitzung am Montag, 13. März, 19.45 Uhr im Sitzungsraum

08.03.2017

Kinotag am 18. März

Der Jugendvorstand lädt ein!
1. Kinotag 2017 organisiert vom Jugendvorstand
08.03.2017

Der Spaß im Mittelpunkt

Kinderfasching 25.02.2017
Kinderfasching 2017
Weitere Bilder
Am 25. Februar lud der Jugendvorstand wieder zum alljährlichen Kinderfasching in die Turnhalle nach Helmsheim ein. Ab 14 Uhr wurde die sonst so eintönige Turnhalle in eine bunte Partyarena für hauptsächlich Jung, aber auch Alt, verwandelt.
Zahlreiche Kinder in den unterschiedlichsten Kostümen feierten dank der guten Animation von Dorin Deuchler und Isabel Gromer vor der Bühne.
Spieleklassiker wie „Luftballontreten“ und „Reise nach Jerusalem“ gehörten natürlich zum Programm. Des Weiteren hatten die Kinder viel Spaß beim Tanzen zu Liedern wie DJ Ötzis „Fliegerlied“ bis hin zum bekannten „Ententanz“. Auch zwischen den Spielen sorgte DJ Lukas Meyer für Partystimmung.
Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten stand auch die Küche mit einem breiten Angebot von Getränken und Snacks zur Verfügung, sodass niemand Hunger oder Durst leiden musste. Auch die Neuanschaffung des Jugendvorstandes, eine Popcornmaschine, fand wieder großen Andrang und konnte die frühzeitig ausverkauften Waffeln kompensieren. Sie wird auch am 18. März beim Kinotag in der Turnhalle Helmsheim wieder im Einsatz sein.
Der diesjährige Kinderfasching war ein durchaus gelungenes Event, bei dem mit Sicherheit auch die Eltern ihren Spaß hatten.
Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Kinder den Weg in die Helmsheimer Turnhalle finden, wenn es erneut heißt: „Helau!“
Euer Jugendvorstand
03.03.2017

Einladung zum Ü33-Fasching am 24. Februar

Ü33-Fasching 2017

Jahresabschlusstreffen der Wanderer am 21. Februar

Kurt Bittrolff lädt zum Jahresabschlusstreffen der Wanderer ein. Näheres unter Wandern.
08.02.2017

Yogakurs startet am 8. Februar

Nach der Winterpause startet der Yogakurs wieder. Weitere Informationen unter Fitness & Gesundheit.
08.02.2017

Handballfasching am 3. Februar

Um 19.61 Uhr startet der Handballerfasching in der Helmsheimer Turnhalle.
Für Partystimmung sorgen die Heidelsheimer Band Flash und das Männerballett der SG.
Das Orga-Team hat noch weitere Überraschungen vorbereitet und freut sich über zahlreiche närrische Gäste.
Mehr unter SGHH-Fasching
02.02.2017

Kinofrühstück gut besucht

Kinofrühstück 2017Kinofrühstück 2017
Weitere Bilder
Mit über 90 Gästen war unser Kinofrühstück am Sonntagmorgen super besucht.
Besonders freute sich Vorstand Thomas Witzel über den Besuch von Frank Eckert vom Schul- und Sportamt, der für die Belange unseres Vereins immer ein offenes Ohr hat. Nach einem besonderen Gruß an Heribert Hurst dankte er den Anwesenden für ihr Engagement für den Verein, ob als Trainer, Übungsleiter, Kampfrichter oder Vorstandsmitglied.
Nun übernahm Kurt Bittrolff und sprach stellvertretend für den Verein einen Dank an Thomas aus und äußerte die Hoffnung, dass er dieses Amt noch lange begleiten wird.
Nach der Stärkung am Buffet sahen wir im Kino 1 den Film 'Plötzlich Papa' mit Omar Sy, bekannt aus dem Film 'Ziemlich beste Freunde'.
Witzig und melancholisch zugleich, musste doch das eine oder andere Taschentuch gezückt werden.
Wir hoffen, dass es allen gefallen hat und freuen uns auf das nächste Event.
15.01.2017

Nächste Wanderung am 24. Januar

Wanderwart Kurt Bittrolff lädt zur nächsten Wanderung ein. Auch neue Mitwanderer sind herzlich willkommen.
Näheres unter Wandern.
14.01.2017

Nächste Altpapiersammlung am 28. Januar

Wir sammeln wieder Altpapier zugunsten unserer Jugendabteilungen. Die Abholung erfolgt ab 9 Uhr.
Bitte trennen Sie Papier und Kartonagen und berücksichtigen Sie, dass Kinder und Jugendliche beim Sammeln mithelfen.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank!
11.01.2017

Kinofrühstück am 15. Januar

Am Sonntag findet wieder unser Kinofrühstück als Dankeschön für alle Übungsleiter und Vorstandsmitglieder statt.
Treffpunkt 9.30 Uhr im Cineplex.
Über 90 Leute haben sich angemeldet, wir freuen uns auf Euch!
11.01.2017

 
Berichte aus den Vorjahren finden Sie unter Rückblicke
 


© TV 1907 Helmsheim e.V., Alle Rechte vorbehalten - Haftungsausschluss/ Disclaimer
Letzte Aktualisierung: 11.01.2021/ER